UNTERRICHTSFACH

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

(Ludwig Wittgenstein)

Die Deutschfachschaft des St.-Bonaventura-Gymnasiums steht für neue Unterrichtsmethoden mit handlungs- und produktionsorientiertem Schwerpunkt. Es ist uns ein Anliegen, den SchülerInnnen die Bandbreite des Fachs Deutsch theoretisch, praktisch und kreativ zu vermitteln.

Neben zahlreichen Unterrichtsaktivitäten an unserer Schule soll die folgende Aufstellung zu den einzelnen Kompetenzbereichen einen ersten Eindruck vermitteln, auf welche Weise die Deutschfachschaft die Unterrichtsinhalte in Veranstaltungen, Projekten und Kursen einbindet.

Lesen

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

(Jean Paul)

Unsere Schülerbücherei

Der Lesewettbewerb in der 6. Klasse

Welttag des Buches

Literaturexkursionsfahrt nach Weimar

„Auf den Spuren von Goethe und Schiller“

Alljährlich im Oktober fahren besonders interessierte Oberstufenschüler zusammen mit Herrn Michels nach Weimar, um auf den Spuren von Goethe und Schiller zu wandern. Ein breites Programm vertieft das Wissen über die Weimarer Klassik und bietet ganz persönliche Einblicke in die Leben von Goethe und Schiller.

Goethe-Schiller-Denkmal

Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar

Schreiben

„Schreibe jeden Satz so, dass man neugierig auf den nächsten wird.“

(William Faulkner)

ZISCH-Zeitungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung

W-Seminare, z.B. Slam-Poetry

Teilnahme an Schreibwettbewerben

Sprechen und Zuhören

„Gott gab uns nur einen Mund, aber zwei Ohren, damit wir doppelt so viel zuhören wie reden.“

(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mündliche Schulaufgaben

W-Seminare, z.B. Slam-Poetry; P-Seminare; Präsentationen

„Medien verantwortungsvoll, sachgerecht, sinnvoll und kreativ nutzen.“

(ISB – Fachprofil Deutsch)

Methodentraining

aber auch:

-Videoanalysen
-Reflexion von Werbestrategien und Werbesprache
– kritischer und interpretierender Umgang mit Film & Fernsehen

Medienkompetenztage: Verantwortungsvoll mit WhatsApp, Instagram und Co umgehen lernen.