Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Oberstufe am Bona

 

It always seems impossible until it’s done.

Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.

Nelson Mandela



Der Beginn der 11. Jahrgangsstufe – und damit der Beginn der Oberstufe – ist in doppelter Hinsicht spannend: Zum einen rückt die anstehende Profil- und Leistungsstufe des Gymnasiums (PuLSt) immer näher, an deren Ende das Abitur steht, zum anderen werden bereits im ersten Halbjahr wichtige Entscheidungen über die individuelle Belegung für die 12. und 13. Klasse getroffen.

Als Oberstufenkoordinatorin lotse ich unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten durch die Oberstufe und ihr Kurssystem. Dabei betreue ich sie auf der Zielgeraden zur Allgemeinen Hochschulreife individuell und bestärke sie in ihren eigenen Zielsetzungen. Im persönlichen Gespräch können Unsicherheiten reflektiert und die bestmöglichen Entscheidungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen in der Kurs- und Prüfungswahl getroffen werden. Gefordert werden allerdings auch Zielstrebigkeit, Eigenverantwortung und Engagement, denn mit der richtigen Arbeitseinstellung kann man über sich hinauswachsen.
Ein bedeutsamer Schritt auf diesem Weg ist ein gelungenes Übergangsmanagement von der Mittel- in die Oberstufe sowie eine intensive berufliche Orientierung, weswegen ich eng mit Frau Hatzenbühler (Koordinatorin für die berufliche Orientierung, KBO) und Herrn Schuster (Beratungslehrer) zusammenarbeite.

„Trau es dir zu – es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist!“ – dieser Leitspruch prägt meine Arbeit mit den Schülern.
Daher ist für mich die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse im Rahmen des Abiturgottesdienstes ein ganz besonderes Highlight, das nicht nur den Schülern in Erinnerung bleibt.
 
Gehen wir dieses Ziel gemeinsam an!
 
 
Sandra Bulla

Oberstufen-koordinatorin

Oberstufenkoordinatorin

Sandra Bulla

OStRin i.K.

 

T (0821) 4558-113-00

F (0821) 4558-113-09

E sandra.bulla@bonaventura-gymnasium.de

Impressionen aus der Oberstufe

14.12.
2023

Berufs- und Studienorientierung

Was soll ich nach dem Abitur machen?

Frau Künast, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Dillingen, berät Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 über Berufs- und Studienmöglichkeiten. Hierbei erhalten die Jugendlichen hinsichtlich ihrer Wunschberufsfelder nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten. › mehr

Im Verlauf des Schuljahres sind weitere Sprechstunden und Veranstaltungen – auch für die 9. und 10. Klassen – zur beruflichen Orientierung geplant.

› Details ausblenden
07.12.
2023

Exkursion

Truppenbesuch der Q12

Am 05.12.2023 war die Q12 zu Besuch in der Luitpold-Kaserne in Dillingen, dem IT-Bataillon 292. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern nach einer kurzen Begrüßung erst einmal die Kaserne gezeigt. Kurz darauf gab es noch Infos zu den verschiedenen Karriere-Möglichkeiten bei der Bundeswehr durch den Karriereberater, der auch gerne alle Fragen beantwortete. › mehr


Besonders interessant war allerdings – nach einer kurzen Stärkung in der Truppenküche – am Nachmittag der Besuch der Grundausbildung, bei dem die Schülerinnen und Schüler neben Infos zur Grundausbildung auch die Stuben und das Sportprogramm bestaunen konnten.
Abschließend wurden der Q12 noch einige Fahrzeuge sowie ein besonderes Kommunikationssystem gezeigt.
Insgesamt war dies ein sehr informativer und vor allem eindrucksvoller Tag, der den Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

› Details ausblenden
02.10.
2023

Abiturfahrt

Unsere Abiturienten in Barcelona

In der zweiten Schulwoche war es endlich so weit! Unser P-Seminar Spanisch hat gemeinsam mit Frau Negrillo viel Arbeit und Mühe in die Planung und Organisation einer unvergesslichen Woche im wunderschönen Barcelona gesteckt. Deshalb hieß es für 44 Schüler und 3 Lehrer: Wir fliegen nach Spanien!› mehr

Viele Highlights standen auf dem Programm: Stadtralley, Parc de Ciutadella, Barrio Gótico: ayuntamiento (Rathaus) y Catedral de Barcelona, Poble Espanyol / MNAC (Museo Nacional de Arte de Cataluña), Sagrada Familia, Paseo de Gracia (Casa Milà (La Pedrera) und Casa Batllò (von außen) – La Rambla/Altstadt – Mercado de la Boquería, Picknick am Strand, Bootsfahrt, Moco Museum / Cosmo Caixa, gemeinsames Essen (Meeresfrüchte-Tapas und die leckerste Paella!) uvm. Nachdem der ein oder andere nun sicher ist, in Barcelona studieren zu wollen, kann man sich ganz und gar auf das Abitur vorbereiten – mit diesen wunderbaren Erinnerungen fällt es umso leichter!

› Details ausblenden
30.06.
2023

Abiturfeier 2023

The winner takes it all

Das Motto „ABBI – the winner takes it all“ des diesjährigen Abiturjahrgangs erinnert an die goldenen 1970er-Jahre, welche die Abiturienten des St.-Bonaventura-Gymnasiums sprichwörtlich in diesem Sommer aufleben lassen. › mehr


Mit glitz and glamour gestalteten sie eine musikalisch bunte und niveauvolle Abiturfeier im Stadtsaal Dillingen. Leonie Havelka (Klavier), Anna-Lena Sauter, Theresa Brenner, Franka Hierhammer und Theo Wiedenmann (Gesang), Luisa Teige (Querflöte), Felicitas Bichlmeier sowie Anna Häusler (Geige) und Tabita Grunick (Cello) bewiesen eindrücklich, dass die musikalische Ausbildung am Bona von höchster Qualität ist.
Bevor sich die gesamte Schulgemeinschaft in einem festlichen Gottesdienst und nach der lang ersehnten Zeugnisübergabe gebührend verabschiedete, nutzte man die Gelegenheit für persönliche Grußworte und Danksagungen.
Theresa Brenner beleuchtete mit viel Humor und einigen Anekdoten den oft herausfordernden Schulalltag, bedankte sich insbesondere bei den Lehrern für die positive Atmosphäre und große Unterstützung: „Wir lernten nicht nur für unser Kurzzeitgedächtnis, sondern auch für unser Leben.“ Danach lobte Franz Haider, Schulleiter des St.-Bonaventura-Gymnasiums, die herausragenden Ergebnisse dieses sehr leistungsstarken Jahrgangs. Alle zum Abitur angetretenen Schüler können heute das Rampenlicht genießen: Sie alle haben bestanden und erhalten die Hochschulreife. The ultimate winner ist jedoch Anna Heißler mit einem traumhaften Abiturdurchschnitt von 1,0, ihr folgen die glänzenden Ergebnisse von Annika Egner (1,2) und Theresa Brenner (1,3). Schulleiter Franz Haider überreichte den Schülerinnen für ihre herausragenden Leistungen eine ganz persönliche Anerkennung sowie den Preis des Dt. Mathematiker-Vereins (Anna Heißler, Annika Egner, Laureen Märtl), den Preis der dt. physikalischen Gesellschaft (Annika Egner), die Goldene Ehrennadel des Dt.-Altphil.-Verbandes (Anna Heißler) sowie den Bio-Zukunftspreis (Lina Klafft) und E-fellows-Stipendien. „Über die Hälfte der Abiturienten beenden ihre Schullaufbahn mit einem 1er-Schnitt und beweisen damit Disziplin und Talent“, freute sich Franz Haider.
Oberstufenkoordinatorin Sandra Bulla veranschaulichte, dass gerade in der Oberstufe das Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ authentisch gelebt wurde, und wünscht allen, dass diese wertvollen zwischenmenschlichen Erfahrungen sie auch für ihre Zukunft begleiten und bestärken mögen. Der Erfolg der Abiturienten ist für den Landtagsabgeordneten Johann Häusler auch in der „wertebasierten Ausbildung am Bona“ verwurzelt. Georg Winter (MdL) verwies in seiner Ansprache auf die herzliche Atmosphäre und das Miteinander am Bonaventura-Gymnasium, das man insbesondere auf der Abiturfeier spüren könne, und appellierte zum Schluss an die Abiturienten, diese Grundhaltung in die Gesellschaft einzubringen: “Setzen Sie sich für unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie ein!“ Landrat Markus Müller baut zukünftig insbesondere auf die „Visionen der Jungen und die Erfahrungen der Älteren“ und ist sich sicher, dass die Abiturienten bestens für den weiteren Lebensweg gerüstet sind. Bürgermeister Frank Kunz hob hervor, dass gerade die Schulstadt Dillingen und insbesondere das Bona „Menschen mit Charakter“ ausbilden, die in Zukunft das Gegengewicht zur rasanten Entwicklung der KI markieren. Der ehemalige Schüler Alexander Heil übernahm das Grußwort im Namen des Elternbeirats sowie als Vorsitzender des Fördervereins und bestärkte die jungen Erwachsenen darin, an ihre Träume zu glauben.

Der anschließende Gottesdienst in der Basilika, der emotional ergreifend und sehr anspruchsvoll vom großen Chor und dem Blasorchester des Bonaventura-Gymnasiums mit der „Missa Katharina“ gestaltet wurde, war der Höhepunkt des Tages. Die Ensemble-Leiter Michael Finck und Marie-Sophie Schweizer setzten mit der kraftvollen Harmonie der Bläser und der Stimmgewalt des Chores ein unvergessliches Highlight. Pfarrer Msgr. Harald Heinrich und Kaplan Manuel Reichart gaben den Abiturienten im Gottesdienst eine Botschaft der Hoffnung und Zuversicht mit auf den Weg. „Wagt es, zu träumen! Setzt dabei auf Christus, er ist immer an eurer Seite.“
Nachdem die Abiturienten den Abend gemeinsam zu ABBAs „Dancing Queen“ ausklingen ließen, bricht nun ein neuer Lebensabschnitt an: Damit sie diese neue Freiheit tanzend beginnen können, wünscht ihnen die ganze Bona-Schulgemeinschaft alles Gute und Gottes Segen.

Besonderer Dank geht auch an Neo Wulz, der diesen Tag mit seiner Kamera begleitet hat, und seinen Unterstützer Kacper Bunkowski.

› Details ausblenden
20.03.
2023

SKILLS FÜR DIE ABIVORBEREITUNG

GUTER START IN DEN ENDSPURT

Beratungslehrer Hr. Schuster informierten die Q12 über die Themen „Lernen, Stressmanagment und Entspannung“ im Hinblick auf die anstehende „heiße“ Lernphase und die bevorstehenden Abiturprüfungen. › mehr

Im digitalen Workshop wurde behandelt, wie man erfolgreich und zeitlich optimal lernt, wie man mit Lernplänen effektive Prüfungsvorbereitung betreibt und auch „Zeitfresser“ im eigenen Leben aufspürt und diese ggf. beseitigt. Daneben wurde besprochen, wie man trotz des großen stofflichen Umfangs seine Lernmotivation behält und bei Motivationsproblemen Abhilfe schaffen kann. Im Anschluss wurden Entspannungsstrategien sowie Möglichkeiten gegen übermäßige blockierende Aufregung in Prüfungssituationen besprochen. Zum Schluss wurden noch konkrete Tipps für Prüfungen gegeben, um diese gut zu meistern. Somit sind die angehenden Abiturienten für die anstehende Lernphase gerüstet, um die Abiturprüfungen erfolgreich zu meistern.

› Details ausblenden
25.09.
2022

Abiturfahrt 2022

Auf nach Salzburg!

Unsere Q12 durfte dieses Jahr mit Frau Schweizer, Herrn Schuster und Frau Bulla auf Abifahrt nach Salzburg!Die Stiegl-Brauwelt war unsere erste Station und wir konnten einen Einblick in die 530jährige Geschichte und die Produktion einer echten traditionellen Bierbrauerei erhalten. Auch wenn das Sightseeing danach etwas ins Wasser gefallen ist, hatten wir am nächsten Tag Glück mit dem Wetter: Die größte Eishöhle Eisriesenwelt Werfen war phänomenal und beeindruckend. Danach ging es auf den Salzburger Rupertikirtag natürlich in Tracht!

Wir ❤️ Salzburg!
› mehr

14.07.
2022

Englisch

Cambridge-Zertifikat 2022

Als sich zu Beginn des Schuljahres sechs Schülerinnen der Q11 und Q12 dazu entschlossen, das Cambridge-Zertifikat zu erwerben, erklärte Herr Eisenhoffer ihnen die Vorteile des Zertifikats, wies allerdings gleichzeitig auch auf die notwendigen Vorbereitungen hin. Den Schülerinnen war danach klar, dass zum Bestehen der Prüfung auch viel Arbeit und Aufwand erforderlich sein würde. › mehr

Die Vorbereitungsphase war wirklich nicht zu unterschätzen. Wöchentlich wurden verschiedene Aufgaben bearbeitet und von Herr Eisenhoffer korrigiert. Da diese neben dem regulären Unterricht erledigt werden mussten, wurden auch gerne mal die letzten Minuten vor Abgabezeit noch für letzte Worte genutzt. Zeitgleich bot dies jedoch eine weitere Übungsmöglichkeit für das Fach Englisch, von der viele profitieren konnten.
Als besondere Übungsmöglichkeit organisierte Herr Eisenhoffer zudem eine Trainingseinheit mit Gordon Davis, einem Zuständigen für den mündlichen Teil der Cambridge- Prüfung an der VHS Augsburg, der mit den Schülerinnen einen Nachmittag lang übte, und ihnen auch viele nützliche Tipps gab. An dieser Stelle Vielen Dank für Ihre Zeit, Mr Davis!
Je näher der Tag der Prüfung kam, desto nervöser wurden auch die Schüler, weshalb Herr Eisenhoffer zusätzliche Besprechungen organisierte und die Übungsaufgaben hauptsächlich auf das Writing konzentrierte.
Am Tag der Prüfung fuhren dann die Schülerinnen nach Augsburg in die Volkshochschule. Vom Use of English zum Reading zum Writing zum Listening und dann irgendwann endlich in Zweierteams zum Speaking – um 17 Uhr nachmittags war die Prüfung dann nach langen Stunden endlich beendet.
Und die harte Arbeit hat sich schlussendlich auch ausgezahlt: Alle sechs Schülerinnen erreichten das erhoffte Niveau C1 und die meisten konnten sich ihre Leistung auch in Notenform anrechnen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir wunderbar vorbereitet in die Prüfung gehen konnten – dank einwandfreier Vorbereitung, viel Arbeit, guten Tipps und vermutlich auch viel Geduld und Zeit von Herrn Eisenhoffer.

› Details ausblenden
24.06.
2022

Abiturfeier 2022

Willkommen in der Freiheit!

„Winnetou und ABIhatschi –Willkommen in der Freiheit, Bruder“ – So lautete das Motto der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des St.-Bonaventura-Gymnasiums Dillingen. Im Rahmen einer persönlichen Abiturfeier im Stadtsaal sowie eines Gottesdienstes in der Basilika St. Peter wurde den Absolventen das langersehnte Abiturzeugnis nun feierlich überreicht. › mehr


Ein zweites Mal in Folge konnten exzellente Ergebnisse erzielt werden. Da auch dieser Jahrgang aufgrund der Corona-Situation gefordert war, ist dies keine Selbstverständlichkeit. Zwei Abiturienten freuen sich über ein Traumergebnis von 1,0: Jonas Grommeck und Lucia von Heyden. Schulleiter Franz Haider überreichte ihnen für diese Ergebnisse einen kleinen Goldbarren als ganz persönliche Anerkennung. Dicht gefolgt sind die weiteren Spitzenreiter des Jahrgangs Paul Kindler (1,1) und Franziska Müller-Meerkatz (1,1) die ebenfalls ein herausragendes Ergebnis vorweisen können.
Jonas Grommeck und Lucia von Heyden erhielten sogar den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Jonas Grommeck darf sich auch über einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für seine hervorragenden Leistungen im Fach Physik sowie die Goldene Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbands für sehr gute Leistungen im Fach Latein freuen. Emily Hitzler und Lena Deller wurden für ihr Interesse und besonderen Erfolge im Fach Biologie mit dem Bio-Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet.
Bewegend war auch die diesjährige Abiturrede der Absolventen Jonas Grommeck und Paul Kindler. Sie betonten, dass zwar nun eine Ära zu Ende gehe, sie aber weiterhin durch gemeinsame Erfahrungen verbunden sein werden. Auch Schulleiter Franz Haider wünschte den Abiturienten alles Gute und bekräftigte, dass Freiheit auch mit großer Verantwortung für die Gemeinschaft im Sinne der Toleranz, Solidarität und des Zusammenhalts verbunden sei. Als Vorsitzender des Elternbeirats hofft Kay Jähnig, dass das Bona-Motto „Miteinander-Füreinander“ die Absolventen weiterhin begleitet und alle an ihre Erfolge zukünftig anknüpfen können. Der Landtagsabgeordnete Georg Winter betonte, dass der Erfolg der Abiturienten in der Unterstützung durch Familie und Lehrer verwurzelt ist und Johann Häusler (MdL) ergänzte:“Bleiben sie ihrer Heimat Dillingen verbunden!“ Beide freuten sich sehr über die herausragenden Leistungen des Bonaventura-Gymnasiums und lobten besonders den Bona-Schulgeist, der auch die Atmosphäre dieser Abiturfeier stets begleitete. Der zweite Bürgermeister Johann Graf wünschte allen viel „Glück und Zufriedenheit“ und zeichnete die besten Zwei ebenfalls mit einem Preis der Stadt Dillingen aus. „Tragt eure Heimat und das Bona weiterhin im Herzen“, so der Stellvertreter des Landrats Joachim Hien, und verband dies ebenfalls mit den besten Wünschen. Kaplan Florian Stadlmayr versicherte den Abiturienten, „dass Gott euch stets ins Weite begleitet“.

Ein großes Lob geht hierbei an die Abiturienten und weitere Bona-Schüler, die einen beeindruckenden musikalischen Rahmen für diese sehr stimmungsvolle Abiturfeier sowie den anschließenden feierlichen Gottesdienst geboten haben. Es war sehr schön, nach zwei Jahren Pause endlich wieder Bona-Musik genießen zu können! Darüber hinaus haben die Abiturienten Max Wagner (Klavier), Sophia Graf (Harfe), Tiziano Warisch (Marimba) und Tobias Simmacher (Orgel) mit ihren eindrucksvollen Soli bewiesen, dass Musik ganz groß am Bona geschrieben wird!

Nun können die Bona-Abiturienten mit einem kräftigen Rückenwind in die lang ersehnte Freiheit starten. Dabei ist die Hochschulreife kein Schlusspunkt, sondern vielmehr der Auftakt zu einem neuen aufregenden Lebensabschnitt. Alles Gute und viel Erfolg!

Ein besonders herzlicher Dank geht auch an Neo Wulz @neoculos und Kilian Traub, die an diesem Tag alle besonderen Momente fotografisch festgehalten haben.

› Details ausblenden
13.05.
2022

Skills für die Abivorbereitung

Guter Start in den Endspurt!

Beratungslehrer Hr. Schuster informierten die Q12 über die Themen „Lernen, Stressmanagment und Entspannung“ im Hinblick auf die anstehende „heiße“ Lernphase und die bevorstehenden Abiturprüfungen – auch vor dem Hintergrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie.

› mehr


Im digitalen Workshop wurde behandelt, wie man erfolgreich und zeitlich optimal lernt, wie man mit Lernplänen effektive Prüfungsvorbereitung betreibt und auch „Zeitfresser“ im eigenen Leben aufspürt und diese ggf. beseitigt. Daneben wurde besprochen, wie man trotz Lockdown und persönlicher Einschränkungen seine Lernmotivation behält und bei Motivationsproblemen Abhilfe schaffen kann. Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Workshop Entspannungsstrategien sowie Möglichkeiten gegen übermäßige blockierende Aufregung in Prüfungssituationen. Zum Schluss wurden noch konkrete Tipps für Prüfungen gegeben, um diese gut zu meistern. Somit sind die angehenden Abiturienten für die anstehende Lernphase gerüstet, um die Abiturprüfungen erfolgreich zu meistern.

› Details ausblenden
18.02.
2022

P-Seminarpreis fürs Bona

Projekt „Plastik – nein danke!“ wird ausgezeichnet

Ein aktuelles Thema, hochmotivierte SchülerInnen und viel Freiraum – mehr braucht es nicht für ein Seminar, das nach eineinhalb Jahren mit viel Arbeit und Engagement einen großen Erfolg feiern kann: Das P-Seminar „Plastik – Nein danke“ wurde als eines der vier besten Seminare mit dem „P-Seminar-Preis des Bayerischen Kultusministeriums“ im Bezirk Schwaben ausgezeichnet.
› mehr


Die 18 SchülerInnen konnten selbst entscheiden, welche Schwerpunkte sie bei diesem Seminar setzen wollten. Angefangen von der Gruppenbildung bis zu den einzelnen konkreten Vorhaben, jede und jeder konnte sich dort einbringen, wo ihre/seine Vorlieben waren.
So entstanden fünf unterschiedliche Projekte:
Vielleicht hat Ihr Kind ein Hausaufgabenheft – den Plastikplaner – über die Schule bestellt oder Sie haben schon einmal in einer Mehrwegbox in einem Dillinger Metzgorant Essen-to-go mitgenommen oder Sie haben auf dem Instagram-Kanal des Bona-Gymnasiums Videos und Posts zu DIY-Projekten bzw. plastikfreien Produkten entdeckt, einen Flyer über Läden mit plastikfreiem oder zumindest plastikreduziertem Angebot mitgenommen – dies alles waren Projekte des Seminars.
Außerdem drehte eine Gruppe einen sehr informativen Film über Plastik und dessen Vermeidung, mit interessanten und durchaus auch gegensätzlichen Meinungen von Passantinnen und Passanten. Dieser darf jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden, sondern war als Einführung in das Thema bei einem ursprünglich geplanten Projekttag geplant. Leider ist dieser Tag Corona zum Opfer gefallen.
Die unterschiedlichen Projekte führten dazu, dass viele außerschulische Kontakte zustande kamen: mit der Wirtschaftsvereinigung, mit GastronomInnen, mit Geschäftsleuten, PolitikerInnen sowie StadträtInnen.
Seminarleiterin Uta Wengenmayr und ihre Seminarteilnehmerinnen sind sehr stolz auf das, was sie im letzten Jahr geleistet haben. Was bleibt? Das gute Gefühl, etwas zur Vermeidung der Plastikflut beigetragen zu haben.
Schulleiter Franz Haider freute sich ebenso sehr für die SchülerInnen, als er die überraschende Nachricht erhielt: „Die Auszeichnung ist ein verdienter Lohn für die in den vergangenen fast eineinhalb Jahren geleistete Arbeit. Die Seminarteilnehmer haben ein hochaktuelles Thema aufgegriffen, kreative Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und an deren nachhaltiger Umsetzung gewirkt“.
Mit dem „P-Seminar-Preis“ werden jährlich besonders gelungene Projekte der Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung an Bayerischen Gymnasien geehrt. Er wird gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und den drei Kooperationspartnern, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, ausgeschrieben. Bei der Auswahl der Preisträger stehen insbesondere Konzeption, Umsetzung und Ergebnis der P-Seminare im Fokus. Eine wichtige Rolle spielen neben Projektidee, Zielsetzung und Projektplanung auch die Kontakte zu außerschulischen Partnern sowie die Berücksichtigung der Studien- und Berufsorientierung. Darüber hinaus gehen die Anwendung von Methoden des Projektmanagements und der Teamarbeit sowie die abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse in die Bewertung ein.
Aus den 24 Vorrundensiegern werden nun die vier besten P-Seminare auf Landesebene ermittelt. Diese vier Teams werden am 18. März online mit dem „P-Seminar-Preis 2020/22“ geehrt. Vielleicht ist das Bonaventura-Gymnasium wieder dabei.

› Details ausblenden
01.02.
2022

Virtual-Reality-Theater

Virtuelles Theater hautnah

Was macht man, wenn Theaterbesuche mit allen Schülern gerade nicht möglich sind? Herr Schuster kam da auf eine tolle Idee und organisierte für die ganze Q11 VR-Brillen über das Angebot des Staatstheaters Augsburg zum Stück „Judas“ von Lot Vekeman. › mehr

Brille aufgesetzt, Kopfhörer angestöpselt, ein bisschen Kopftraining und schon steht man dem Schauspieler Roman Pertl in der Goldschmidkapelle von St. Anna in Augsburg gegenüber und lässt sich auf ein völlig neues Theatererlebnis ein, super! 

› Details ausblenden
28.10.
2021

Individuelle Berufs- und Studienberatung

Was mache ich nach dem Abi?

Frau Künast, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Dillingen, berät Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 über Berufs- und Studienmöglichkeiten. › mehr

Für die Schülerinnen und Schüler finden Einzelsprechstunden in der Schule unter Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen statt, in welchen sie hinsichtlich ihrer Wunschberufsfelder nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten.
Im Verlauf des Schuljahres sind weitere Sprechstunden und Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung geplant.

› Details ausblenden
16.07.
2021

Abitur 2021

Unsere Abigenten halten das Abitur in Händen!

„Abigenten 0021 – Die Lizenz zur Intelligenz“ – So lautete das Motto der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des St.-Bonaventura-Gymnasiums Dillingen. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Basilika St. Peter wurde den Absolventen das langersehnte Abiturzeugnis nun feierlich überreicht.
› mehr


Auch für diesen Abiturjahrgang war die Mission alles andere als ein Spaziergang: Die Corona-Situation hat die Schülerinnen und Schüler gefordert. Umso erfreulicher ist es, dass dieser Jahrgang seine Stärken herausstellen konnte. Drei Abiturientinnen trafen voll ins Schwarze: Über das Traumergebnis von 1,0 dürfen sich Sophie Kaufmann, Klara Mößnang und Lilly Aninger freuen. Schulleiter Franz Haider überreichte allen dreien für diese herausragenden Ergebnisse zudem einen kleinen Goldbarren als ganz persönliche Anerkennung.
Sophie Kaufmann und Klara Mößnang erhielten sogar den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Lilly Aninger einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Mathematik bzw. Physik. Laura Dambaur und Marie Klafft zählen darüber hinaus zu den besten Absolventinnen im Fach Biologie und wurden mit dem Bio-Zukunftspreis ausgezeichnet. Amelie Grunick ist als beste Lateinschülerin des Jahrgangs mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbands gewürdigt worden.
Die Absolventen Johannes Häderle und Marcello Pinto-Münz betonten in ihrer kurzen Ansprache, dass ungeachtet der hervorragenden Einzelerfolge nun alle „einen großen Schritt in ihrem Leben gemacht haben“, somit können sie „aufrichtig in die Zukunft sehen“. Auch Schulleiter Franz Haider wünschte den Abiturienten alles erdenklich Gute und ermunterte sie, sich in die Gemeinschaft einzubringen und ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei „ist Jesus immer an eurer Seite“, erinnerte Stadtpfarrer und Schulseelsorger Wolfgang Schneck. Als Vorsitzender des Elternbeirats formulierte Jürgen Köhnlein für die Bona-Schulgemeinschaft die Bitte, dass das herzliche Miteinander ganz nach dem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ weiter im Fokus des Schullebens bleibt. Landtagsabgeordnete Georg Winter sowie Johann Häusler baten in persönlichen Fürbitten um Mut und Kraft auf dem weiteren Weg der Abiturienten sowie um mehr Gerechtigkeit für Menschen, die keine Chance auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben haben. Oberbürgermeister Frank Kunz stellte das Wohl und die Gesundheit aller Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt seiner Fürbitte. Stellvertretend für den Landrat Leo Schrell gratulierte Erhard Friegel ebenfalls herzlich.
Ein großes Lob geht hierbei an die Abiturienten und weitere Bona-Schüler, die einen beeindruckenden musikalischen Rahmen für diesen feierlichen Gottesdienst geboten haben. Der Chor unter der Leitung von Michael Finck bot neben weiteren Stücken die stimmungsvolle Messe „Te Deum laudamus“ von Lorenzo Perosi glanzvoll ein. Besonders erwähnt werden müssen hierbei unsere herausragenden Solisten: Farina Mayrshofer an der Orgel, Pia Manz (Gesang), Emma Mende (Geige) und Bernhard Probst (Gesang und Gitarre), die ein letztes Mal im Rahmen der Schule ihre beachtlichen musikalische Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.

Nun können die Bona-Abigenten in ihre Zukunft starten und sich neuen Missionen stellen. Bleibt dem diesjährigen Abiturjahrgang nur noch in den Worten des wunderbar gesungenen Liedes von John Rutter zu sagen: „The Lord Bless You and Keep You“. Alles Gute!

Der Link zum Download aller Bilder für die Abiturienten wurde verschickt!

› Details ausblenden
20.04.
2021

Studien- und Berufsberatung

Digitale Infoveranstaltung der Q11

Ganz dem Thema Studien- und Berufsorientierung widmete sich ein Online-Vortrag für die Q11. Stefanie Künast, Beraterin für akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit, erläuterte in einer Teams-Konferenz die verschiedenen Möglichkeiten, die mit der Allgemeinen Hochschulreife einhergehen.
› mehr


Ob Studium an einer Universität oder an der Hochschule, duale Möglichkeiten von Ausbildung und Studium, betriebliche oder schulische Ausbildung, Überbrückung durch FSJ, BFD oder einem Jahr im Ausland oder Tätigkeit im gehobenen Dienst einer Behörde – detailliert wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen über die einzelnen Wege aufgeklärt. Weiterhin stellte Frau Künast den Bewerbungsprozess, Bewerbungsfristen und die Vergabeverfahren für Studienplätze an Universitäten vor. Insbesondere ging sie auf zulassungsbeschränken Studiengängen wie Medizin ein.
Wertvolle Hinweise gab die Berufsberaterin auch zu weiteren Informationsquellen und Beratungsmöglichkeiten, speziell durch die Arbeitsagentur.

› Details ausblenden
17.07.
2020

Abiturjahrgangs 2020

Abiturnoten wie aus der Wunderlampe

AlABIn – in jeder Flasche steckt ein Genie. So lautete das Motto des St.-Bonaventura-Abiturjahrgangs 2020. Die diesjährigen Abiturergebnisse sind beeindruckend: Auch ohne die Hilfe einer Wunderlampe darf sich über die Hälfte der AbiturientInnen über eine Eins vor dem Komma freuen. Zwei Bona-Absolventinnen müssen besonders hervorgehoben werden: Franziska Appl (1,0) und Felicitas Strobl (1,0) steht mit ihrem Traumdurchschnitt nun die Welt offen.› mehr


Angesichts der schwierigen Corona-Situation ist es umso erfreulicher, dass diese herausragenden Ergebnisse und die Leistungen der SchülerInnen im Rahmen einer stimmungsvollen Abiturfeier persönlich gewürdigt werden konnten.
Die Verabschiedung begann mit einem kurzen Dankgebet, in dem Stadtpfarrer Wolfgang Schneck den AbiturientInnen mit auf den Weg gab, wie wichtig es sei, sein Leben für die Gemeinschaft einzusetzen, wie es auch bis zum Ziel „Abitur“ von der ganzen Schulfamilie nötig war. Gleichzeitig ist das Abitur aber auch das Fundament der Startbahn in einen neuen Lebensabschnitt, wie es sowohl der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Köhnlein in seinem Grußwort als auch Eva Link und Annalena Jaumann in ihrer humorvollen und herzlichen Abiturrede betonten. Schulleiter Franz Haider knüpfte bei der Bekanntgabe der hervorragenden Abiturresultate an ein Zitat von Pearl Buck an: „Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser schaden nicht.“ Solche habe die Schule den AbsolventInnen in den vergangenen acht Schuljahren mit auf den Weg geben können. Oberstufenkoordinatorin Erika Martin fand für den „Wegweiser“ eine andere Metapher: die eines gleichzeitig eng- wie weitmaschigen Fischernetzes, das verschiedenartigen Fischen, also den individuellen Persönlichkeiten der AbiturientInnen, sowohl Sicherheit gewährt, als auch genügend Freiheit zur persönlichen Entfaltung ermöglicht habe. Der erfolgreiche Schulabschluss habe die kleinen Fische nun in „Goldfische“ verwandelt, die sich um eine Fontäne der Freude scharen dürften. Oberbürgermeister Frank Kunz riet den AbiturientInnen im Rahmen seiner Glückwunschrede, ihren großen Tag gebührend zu feiern, dabei aber angesichts der momentanen Lage vorsichtig und verantwortungsbewusst zu sein, und zitierte dazu Die Zeit: „Rücksicht ist das neue Rock ’n‘ Roll.“ Der stellvertretende Landrat Alfred Schneid sah es als Chance, dass in einer Zeit, in der große Abiturbälle unmöglich seien, eine Rückbesinnung auf das Wesentliche erfolge und dieses Jahr die Leistungen der AbsolventInnen besonders im Vordergrund stünden.
Neben Gebet und Ansprachen sorgte auch die liebevolle Ausgestaltung der Feier in Form eines bebilderten Rückblicks auf die Schullaufbahn, musikalischer Einlagen und der persönlichen Saalgestaltung durch den Abiturjahrgang für eine besondere Atmosphäre während der Verabschiedungsfeier.
Aus den Kindern, die vor acht Jahren als Fünftklässler an das St.-Bonaventura-Gymnasium kamen, sind inzwischen junge Erwachsene geworden, die passgenau zum Abitur wie ein Genie aus der Flasche geschlüpft und jetzt bereit sind, mit ihrem fliegenden Teppich abzuheben, ihre Flugrichtung selbst zu bestimmen und damit eine neue weite Welt zu erkunden. Die gesamte Schulfamilie schließt sich den Abiturrednerinnen an: „Wir wünschen euch allen von Herzen, dass sich eure persönlichen Hoffnungen erfüllen werden und ihr mit dem, was ihr tut, glücklich seid!“

Felicitas Strobl

› Details ausblenden
05.06.
2020

Fachschaft Spanisch/ DELE- Zertifikat

Alle Prüfungsteilnehmer haben bestanden

Gute Nachrichten aus der Fachschaft Spanisch: Alle sechzehn Teilnehmer haben den Test der letztjährigen DELE-Prüfung für die Niveaus A2 und B1 bestanden und erhalten Ihre Zertifikate.
› mehr


Um das begehrte Zertifikat zu erwerben, mussten die Teilnehmer in München ihre sprachlichen Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Hören, Schreiben und Gesprächsführung unter Beweis stellen. Wir freuen uns, den betreffenden Schülern zur bestandenen Prüfung gratulieren zu dürfen.

Das DELE- Zertifikat ist ein Prüfungsformat, das eine Beherrschung des Spanischen gemäß den verschiedenen Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt. Da die von der Universität Salamanca zentral gestellte Prüfung international anerkannt ist, kann das DELE- Zertifikat bei Bewerbungen im Ausland und für die Zulassung zu Auslandssemestern an Universitäten spanischsprachiger Länder nützlich sein.

› Details ausblenden
19.12.
2019

Studien- und Berufsberatung am Bona

Was soll ich nach dem Abi machen?

Frau Künast, Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur Dillingen, hat Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 über Berufs- und Studienmöglichkeiten beraten. Für die Schülerinnen und Schüler fanden Einzelsprechstunden statt, in welchen sie hinsichtlich ihrer Wunschberufsfelder nähere Informationen erhielten. Im Verlauf des Schuljahres sind weitere Sprechstunden und Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung – auch für die 9. und 10. Klassen – geplant.

21.07.
2019

Abiturfahrt 2019

Wien – Prater, Pferde, Pralines

Die Abiturfahrt stellt für viele Oberstufenschüler ein wichtiges Ereignis dar, da es die letzte gemeinsame Reise mit allen Mitschülern der Jahrgangsstufe ist. Das diesjährige Ziel: Wien.
› mehr


Mit dem Abendessen am Naschmarkt wartete schon am Ankunftstag eine kulinarische Besonderheit Wiens auf die Schüler. Bei einer Stadtrundfahrt durch die Stadt an der Donau bekamen die Schüler am nächsten Tag einen Überblick über die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten Wiens, wie z.B. die Belvedere-Schlösser, die Hofburg oder das Hundertwasserhaus. Danach folgte eine Führung durch Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz Sissis. Um den Abend ruhig ausklingen zu lassen, bekamen die Schüler die Möglichkeit am Rathausplatz, wo um diese Jahreszeit immer ein Filmfestival stattfindet, das englische Musical „Kiss me, Kate“ anzusehen oder in der Freizeit Wien auf eigene Faust zu erkunden. Auch am nächsten Tag der Reise war mit einer Führung durch die Wiener Staatsoper, einer fulminanten Zeitreise in die Vergangenheit Wiens und einer Menge Freizeit für jeden Geschmack etwas dabei. Die Fahrt endete mit einem Besuch in der Spanischen Hofreitschule, wo Lipizzaner und ihre Reiter ihr Können unter Beweis stellten, dem Besuch eines Schokoladenmuseums mit allerlei Möglichkeiten zum Naschen und einem Konzert in der Karlskirche, wo die Musiker Vivaldis vier Jahreszeiten virtuos präsentierten. Durch die vielseitigen Erlebnisse wird die Abifahrt sicher allen Schülern in positiver Erinnerung bleiben.

› Details ausblenden
28.06.
2019

Abitur 2019

Lift Off – Unsere Abinauten heben ab!

„Abinauten – Wir greifen nach den Sternen“ – So lautete das Motto der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des St.-Bonaventura-Gymnasiums Dillingen, welche am Freitag, den 28. Juni, dem Countdown in einen neuen Lebensabschnitt entgegenfieberten. Vor dem Gottesdienst und der Zeugnisverleihung in der Basilika St. Peter gab es im Rahmen der musikalisch liebevoll wie niveaugeladen gestalteten Abiturfeier im Festsaal des Dillinger Schlosses selbstverständlich noch einiges zu sagen.
› mehr


Die Absolventinnen Franziska Hitzler und Sophie Kunzmann verwiesen unter anderem darauf, dass die Abinauten ihre Mission, in den unendlichen Weiten des Weltalls das Abitur zu erreichen, mit viel Unterstützung aus der Schulgemeinschaft und vor allem aus der Familie möglich war und bedankten sich bei allen, die sie auf ihrem Weg durch die Gymnasialzeit begleitet haben.
Schulleiter Franz Haider und Oberstufenkoordinatorin Erika Martin verabschiedeten sich von diesem „sehr leistungsstarken, kreativen und musikalischen Jahrgang“, wie sie sagten. Bürgermeister Frank Kunz, der die jungen Erwachsenen ermunterte, verantwortungsbewusst und respektvoll die Zukunft der Gesellschaft mitzugestalten, bezeichnete das Bona als „Leuchtturm in der Bildungslandschaft“ rund um Dillingen. Den glücklichen Abiturienten wünschte Landrat Leo Schrell, welcher auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven im Landkreis Dillingen und Bayern verwies, alles nur erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg. Den diesjährigen Sozialpreis vergab Holger Drösemeier im Namen des Elternbeirats und des Fördervereins an Sophie Kunzmann, Florian Häderle und Alina Weiß und freute sich über so viel Engagement am St.-Bonaventura-Gymnasium.
Einen „überirdischen“ Abiturdurchschnitt von 1,0 erzielten die Jahrgangsbesten Viola von Heyden und Alexandra Saul, die für ihr herausragendes Ergebnis ausgezeichnet worden sind. Als Drittbeste reiht sich mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2 Sophie Kunzmann in die Spitze ein. Schulleiter Franz Haider überreichte allen dreien für diese astronomischen Leistungen zudem einen kleinen Goldbarren als ganz persönliche Anerkennung. Eine besondere Überraschung bereitete die stolzen Eltern ihren Kindern zum Abschluss: Sie sangen gemeinsam Cat Stevens‘ „Father and Son“, was die Abiturienten sichtlich berührte.
Nun können die Bona-Abinauten mit voller Lichtgeschwindigkeit voraus in ihre Zukunft starten. Bleibt laut den diesjährigen Abiturrednerinnen nur noch zu sagen: „Wir wünschen jedem viel Erfolg auf seinen Wegen durch die Galaxien, mögen die Sterne stets in greifbarer Nähe sein.“

Ein glänzender Schlusspunkt war der festliche Gottesdienst, den die gesamte Schulgemeinschaft zusammen beging. Herr Pfarrer Schneck bestärkte die Abiturienten in ihren Träumen für die Zukunft und vergewisserte, dass Gott immer an ihrer Seite sein wird. Ein großes Lob geht hierbei an die vielen Musiker, die mit Jacob de Haans „Missa Katharina“ einen beeindruckenden musikalischen Rahmen für diesen Abiturgottesdienst geboten haben. Wir hoffen, dass unsere Abinauten immer wieder einmal ans Bona zurückkehren, und verbleiben mit den Worten: „Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“

› Details ausblenden