¡Hola!
„Über 600 Mio. Menschen sprechen Spanisch. Du kannst bald einer von ihnen sein!“
Geographische Distanz hat in der modernen Welt an Bedeutung verloren; die vielsprachige Menschheit lebt in einem „globalen Dorf“. Für eine friedliche Verständigung ist es unabdingbar, dass möglichst viele Menschen über Sprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz verfügen. Diese zentralen Qualifikationen erwerben die Schüler vor allem im Unterricht der modernen Fremdsprachen. Sie bereiten sich somit auf Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft sowie ihre Teilhabe am kulturellen Leben vor, um Zukunft auch im internationalen Kontext mitgestalten zu können.
Spanisch am Bona
Dieses Fach hat am Bona schon eine gewisse Tradition. Wir waren damals, mittlerweile schon vor über fünfzehn Jahren die erste Schule, die diese Sprache im Landkreis einführte. Es handelt sich um ein sehr gefragtes und beliebtes Fach hier an der Schule. Die Schüler/Innen können es ab der 11. Klasse (als spätbeginnende Fremdsprache) wählen.
Die Schüler/Innen erreichen nach drei Jahren Spanischunterricht das Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens.
la profesora {f} | die Lehrerin
„Spanien ist meine geliebte Heimat!“
Ich bin in Madrid geboren, dort zweisprachig aufgewachsen und habe das Abitur an der Deutschen Schule abgelegt.
Danach habe ich an der Universidad Complutense Hispanistik studiert und war elf Jahre als Spanisch- und Religionslehrerin wiederum an der Deutschen Schule in Madrid tätig. Im August 2006 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gezogen und arbeite seither am Bona als Spanischlehrerin und Fachbetreuerin. Spanien ist und bleibt jedoch meine geliebte Heimat und das merkt man immer wieder im Unterricht, da ich regelmäßig versuche, die Schüler für dieses so vielfältige, facettenreiche, schöne Land und die Menschen und deren Kultur zu begeistern. Schon mehrmals war ich auch mit Schülern in Spanien unterwegs (Valencia, Barcelona), zuletzt auf dem Jakobsweg von Pontevedra nach Santiago (P-Seminar Spanisch).
Sonia Negrillo
la profesora {f} | die Lehrerin
„In Spanien fühle ich mich zuhause!“
¡Hola y buenos días a todos! Mein Name ist Katja Schindler und ich unterrichte seit dem Jahr 2017 die Fächer Englisch und Spanisch an unserem Gymnasium und unserer Fachoberschule.
Meine Begeisterung für die spanische Sprache und Kultur wurde schon sehr früh geweckt, da meine Eltern und ich unseren Jahresurlaub häufig in Spanien verbrachten. Wir bewegten uns auch abseits der Touristenorte und unternahmen Ausflüge ins Landesinnere, um die authentische spanische Küche und Lebensart kennenzulernen.
Als ich 2008 ein Semester an der Universität in Cádiz studierte, konnte ich Andalusien, den facettenreichen Süden des Landes, erkunden und fand dort meine zweite Heimat. Neben den gewöhnlichen Unterrichtsinhalten versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern die spanische Lebensweise und Geschichte durch Filme, Musik, Literatur und aktuelle Nachrichten zu vermitteln und ihnen auch anhand von eigenen Erfahrungsbeispielen kulturelle Unterschiede aufzuzeigen, um sie zu sensibilisieren und auf gewisse Verhaltensweisen aufmerksam zu machen und vorzubereiten. Dabei erachte ich es als wichtig, Stereotypen und Klischees über kontroverse Themen wie beispielsweise den Stierkampf oder die Siesta anzusprechen und offen zu diskutieren.
Katja Schindler
Was wir alles unternehmen, um für das Fach Spanisch zu begeistern!
Das spanische Kulturinstitut Instituto Cervantes bietet die Möglichkeit an, eine DELE-Prüfung (Diploma de Español como Lengua Extranjera) auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden abzulegen. Es handelt sich dabei um ein international anerkanntes Zertifikat, das bei Bewerbungen sowohl im In- als auch im Ausland verwendet werden kann.
Die Fachschaft Spanisch bietet jedes Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 die Möglichkeit an, sich auf die DELE-Prüfung am Instituto Cervantes in München vorzubereiten. Unsere Schüler waren dabei stets sehr erfolgreich!
Um Näheres über die DELE-Prüfungen zu erfahren, können Sie/ könnt ihr gerne unsere Spanischlehrkräfte fragen oder euch auch auf der Internetseite des Instituto Cervantes München informieren.
In der Oberstufe versuchen wir jedes Jahr, mindestens einmal mit den Schülerinnen und Schülern nach München zu fahren, um dort eine Theateraufführung auf Spanisch zu erleben (im Amerikahaus am Karolinenplatz), und anschließend gehen wir spanische Tapas essen.
Eine andere interessante Möglichkeit der spanischen Kultur etwas näher zu kommen, bietet das Instituto Cervantes an: Es gibt Führungen speziell für Schülerinnen und Schüler durch die neue Pinakothek, um dort Bilder spanischer Künstler näher zu betrachten. Auch das kommt immer sehr gut bei unseren Schülern an.
Ein Highlight war der Valencia-Austausch in der Vergangenheit mit einer Austauschschule in Valencia, die unsere SchülerInnen im Frühjahr besuchen. Die Spanier kommen dann Ende der Sommerferien zu uns. Dieser Austausch sorgte dafür, dass die Schüler die Sprache nicht nur „passiv“ in der Schule lernten, sondern auch aktiv, vor Ort, einsetzen konnten.
Im Jahr 2015 hat beispielsweise die Abschlussfahrt unserer Q11 nach Barcelona stattgefunden. Die Spanischschüler, die im Rahmen des Schüleraustauschs in Valencia waren, haben wohl unsere Spanisch-Spätbeginner angesteckt und so entstand der Wunsch bei vielen, noch einmal nach Spanien zu reisen. So sind wir mit der ganzen Oberstufe ins heiße Spanien auf Abschlussfahrt gefahren; es war einfach wunderbar!
Ende Oktober 2017 begab sich das P-Seminar Spanisch nach anderthalb Jahren intensiver Vorbereitungen sechs Tage lang auf den Jakobsweg: 18 Schülerinnen und Schüler, begleitet von drei Lehrkräften, liefen hoch motiviert und das Schulmotto des „Miteinander – Füreinander“ stets im Herzen auf dem portugiesischem Weg von Pontevedra nach Santiago de Compostela.
Im Herbst 2013 fand am Bona ein sogenannter „Spanischer Abend“ statt, an diesem hatte jede Spanischklasse einen kleinen Auftritt: Die 10.Klasse führte ihr Projekt zum Frenmdsprachenwettbewerb vor, das P-Seminar Spanisch präsentierte die Austausch-Schule und die Oberstufe bot typisch spanische kulinarische Highlights an.
Auch im Frühjahr 2016 ist der Spanische Abend zum 400. Todestag Cervantes‘ ausgerichtet worden. Geehrt wurde der im Jahr 1616 verstorbene weltbekannte spanische Autor Miguel de Cervantes, „Vater“ des unvergesslichen Don Quijote de la Mancha. Aus diesem Anlass trafen sich Schüler, Lehrer, Eltern und andere Gäste und Freunde des Gymnasiums um Näheres über diesen weltbekannten Spanier zu erfahren. Hierzu wurde der Roman natürlich in Spanisch, aber auch in Englisch, Deutsch, Russisch und sogar Latein dargeboten. Es war sehr schön zu sehen, wie viele sich an diesem Projekt beteiligt haben: Dieses Mal standen nicht nur Schüler auf der Bühne, sondern es waren auch viele Lehrer und Lehrerinnen tatkräftig dabei, sowohl musikalisch als auch bei den Lesungen und in der Bewirtung. Und selbst unter den Streichern der Orchestervereinigung Dillingen befanden sich sowohl jetzige Schüler und Lehrer als auch ehemalige (Schüler und Lehrer), Elternteile unseres Gymnasiums!
Es war ein überaus gut besuchter, erfolgreicher Abend!
Ein absolutes Highlight war der Valencia-Austausch in der 10. Klasse. Hier ein paar Eindrücke dieser Fahrt: