UNTERRICHTSFACH

Geographie

„Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

(Immanuel Kant)

Über unser Fach:

Unser Planet als Lebensgrundlage ist einzigartig, vielfältig und verletzlich. Das Fach Geographie möchte dies jungen Menschen begreifbar machen, damit sie verantwortungsbewusst mit ihm umgehen.
Uns als Fachschaft Geographie liegt es am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das anspruchsvolle Zusammenspiel von Mensch und Umwelt zu ermöglichen. Denn nahezu alle großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wie beispielsweise der von Menschen beeinflusste/verursachte Klimawandel, Fragen der Ernährungssicherung und der Ressourcennutzung, Verringerung der Pflanzen- und Tiervielfalt, geopolitische Konflikte oder weltweite Migration, haben bereits heute Einfluss auf die eigene Lebenswelt. Um diese vielschichtigen Zusammenhänge verstehen zu können, vernetzt das Fach Geographie Gesellschafts- und Naturwissenschaften und vermittelt zentrale Grundlagen in beiden Bereichen. So bezieht sie sowohl naturgeographische (z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr, Geopolitik) mit ein. Das Fach Geographie bietet Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt und fördert Verantwortungsbewusstsein für das eigene Handeln.

• Planet Erde im Sonnensystem
  • Bayern und Deutschland
  • Naturräume
  • Ländliche Räume