Religiöses Leben am Bona

„Was der Mensch vor Gott ist, ist er und nicht mehr“

Franz von Assisi

Den Glauben in den Schulalltag einbinden und jungen Menschen mit auf den Weg geben, was den Kern der christlichen Botschaft ausmacht – das ist ein wichtiges Anliegen unseres Gymnasiums. Als gleichwertiger und bei uns für alle verpflichtender Mosaikstein im breiten Fächerkanon des Gymnasiums erfüllt es so die Wissensvermittlung christlichen Glaubens. Darüber hinaus ist es uns ein zentrales, aus unserer franziskanischen Tradition stammendes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler, die uns anvertraut sind, auf dem Weg ihrer Entwicklung zu begleiten, ihr Suchen und Fragen ernst zu nehmen und ihnen christliche Werte aufzuzeigen – aber nicht aufzuzwingen.

Unsere spirituellen, aus der franziskanischen Tradition abgeleiteten Grundsätze versuchen wir in folgender Art und Weise, sinnvoll über das Schuljahr verteilt, umzusetzen.

– jeden Morgen SCHULGEBET
MONTAGSIMPULS/MORGENKREIS (in Anlehnung an den Marchtaler Plan) jeden Montag, in diesem Schuljahr Beginn mit den 5. Klassen
KLASSENGOTTESDIENSTE
– Gestaltung von GEDENKFEIERN, -GOTTESDIENSTEN, JUGENDVESPERN, GEBETSNÄCHTEN o. Ä.; hierbei besonders: musikalische Unterstützung und Gestaltung religiöser Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Gottesdienste z.T. im ganzen Landkreis und darüber hinaus) durch Chor und/oder Orchester
– Gezielte Akzente im SCHULLANDHEIM für die 5. Klassen (z.B. Schöpfung bewahren, Gebet, Gottesdienst, Kirchenführung)
TAGE RELIGIÖSER ORIENTIERUNG für die 9. Klassen
UNTERSTÜTZUNG SOZIALER PROJEKTE sowohl „vor Ort“ (z.B. Dillinger Tafel) als auch international (z.B. Mountain View School, Bvumbwe/Malawi) durch Verkaufs- und Spendenaktionen, Vokabelolympiade, Spendenläufe etc.
– alle zwei Jahre: ELTERNBESINNUNGSTAG

Schwerpunkte im Laufe des Schul- und Kirchenjahres

SEPTEMBER:
Wortgottesdienst zu Beginn der ersten Lehrerkonferenz
Schulanfangsgottesdienst

OKTOBER:
Festtag des Heiligen Franziskus (4.10.)
Feierliches Morgengebet über Lautsprecher oder besonderes Gedenken

NOVEMBER:
Buß-undBettag
Einladung zum gemeinsamen Morgengebet für das Lehrerkollegium zu Beginn des pädagogischen Tages

DEZEMBER:
Adventsbesinnungen zum Wochenbeginn
zum Nikolaustag (6.12.):Geschenkaktion der SMV
Adventsmarkt: Angebote der vorweihnachtlichen Besinnung für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern; Verkaufsaktionen zu Gunsten sozialer Projekte
Beichttag vor Weihnachten
Adventsgottesdienst

JANUAR:
Sternsingeraktion