Ausbildungsrichtungen des Bona

„Du bist begabt – nutze es!“

An das St.-Bonaventura-Gymnasium können Buben und Mädchen aus der 4. Klasse Grundschule und aus der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse des MUSISCHEN oder SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN Ausbildunsgzweiges aufgenommen werden. Uns ist es ein Anliegen die Begabungen jedes einzelnen Schülers in den unterschiedlichen Zweigen zu fördern, damit jeder an sein Ziel kommt!

Musischer Zweig

Im Musischen Zweig liegt der Schwerpunkt in einer verstärkten Förderung der Fächer Kunsterziehung, Musik und Deutsch. Die Stundentafel sieht in diesen Fächern bis einschließlich der 10. Klasse (bzw. 11 Klasse G9) im Allgemeinen eine Wochenstunde mehr vor als an anderen Gymnasialtypen. Jeder Schüler erlernt ein Instrument wie z.B. Klavier, Orgel, Violine, Viola, Cello, Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Gitarre oder Schlagzeug. Als Ausgleich verlangt das Musische Gymnasium nicht, dass die Schüler eine dritte Fremdsprache belegen. Ab Klasse 10 (bzw. 11 Klasse G9) kann jedoch Spanisch als sog. spät beginnende Fremdsprache statt Latein oder Englisch belegt werden.

SOZIALWISSENSCHAFTLICHER ZWEIG

(NEU ab dem Schuljahr 2020/21)

Dieser Ausbildungszweig vertieft in den Profilfächern Politik und Gesellschaft (Sozialkunde) sowie Sozialpraktische Grundbildung das Verständnis für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge. Neben dem theoretischen Fachunterricht gibt es ein verpflichtendes dreiwöchiges Sozialpraktikum in einer sozialen Einrichtung. Dabei können die Schülerinnen und Schüler erstmals Kontakt zur Berufswelt knüpfen und praktische Erfahrungen sammeln.

Dieser Zweig

– verbindet somit wie kein anderer alle Formen des Lernens,
– bereitet die Jugendlichen intensiv darauf vor, sich in unserer Gesellschaft leichter zurecht zu finden und deren Herausforderungen besser zu meistern bzw. sie verantwortungsvoll, werteorientiert mitzugestalten,
– verleiht also zentrale soziale Schlüsselqualifikationen,
– sorgt rundum für sehr lebensnahe Bildung.

Sprachlicher Zweig

(LÄUFT AB DEM SCHULJAHR 2020/21 AUS)

Der Sprachliche Zweig wird an unserer Schule in der 8. Klasse mit Spanisch als dritter Fremdsprache fortgeführt. Diese dritte Fremdsprache ist bis zur 11. Klasse mit vier bzw. drei Wochenstunden ausgestattet und kann gleichberechtigtes Abiturfach sein.

Wichtig:

Erste Fremdsprache beider Zweige ist Englisch. Die zweite Fremdsprache folgt in der 6. Klasse. Für den musischen Zweig ist Latein verpflichtend, die Schüler des sozialwissenschaftlichen Zweiges können zwischen Latein und Französisch wählen. Die Lerninhalte aller weiteren Fächer sind in allen Schulzweigen identisch.

In der 7. Jahrgangsstufe ist ein Übergang aus dem musischen in den sozialwissenschaftlichen Zweig noch problemlos möglich. Umgekehrt ist ein Wechsel vom sozialwissenschaftlichen in den musischen Zweig dann allerdings in der Regel nicht mehr möglich, da vor allem das erforderliche Instrument nicht kurzfristig erlernt werden kann.