Durchstarten am Gymnasium
Förderung
Im Alltag einer jeden Schülerin/eines jeden Schülers können zahlreiche Probleme oder Konflikte auftreten. Diese können schulischer oder/und privater Natur sein. Man hat Zoff mit einem Lehrer, Streit mit Mitschülern, Angst vor Schulaufgaben, die Noten werden schlechter, in der Familie oder im Freundeskreis läuft es nicht gut.
Sicher kann man als Schule nicht jedes persönliche Problem lösen. Aber unser St.-Bonaventura-Gymnasium bietet viele Möglichkeiten, um Ursachen herauszufinden, Lösungswege zu besprechen und wirkungsvoll umzusetzen.
Außerdem gibt es bei uns eine Reihe von Maßnahmen, um die individuellen Begabungen, Talente, Neigungen und Interessen zu fördern.
Insgesamt sollen die fachlichen, persönlichen und sozialen Fähigkeiten als Voraussetzung für guten Lern- und Entwicklungserfolg vermittelt und unterstützt werden.
Miteinander lernen und füreinander da sein – damit jeder über die Ziellinie läuft!
− jede Lehrkraft
− Schulleiter: Franz Haider
− Beratungslehrer: Florian Schuster
− Schulpsychologin: Simone Knaus
− Verbindungslehrer: Daniela Falk, Benjamin Heim, Simone Müller
− Stufenbetreuer: Simone Müller (Unterstufe); Karin Schuh (Mittelstufe); Sandra Bulla (Oberstufe)
− Klassleiter
− Schulseelsorger: Kaplan Manuel Reichart
Sprechstunde: nach Vereinbarung
T: 09071-79020
simone.knaus@bonaventura-gymnasium.de
Simone Klaus hilft:
– bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.
– bei Lese- und Rechtschreibproblemen.
– bei Prüfungsangst.
– bei emotionalen und sozialen Problemen.
Im folgenden Download finden Sie eine Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angsstörungen.
Bitte klicken.
Sprechstunde: nach Vereinbarung
T: 09071-79020
florian.schuster@bonaventura-gymnasium.de
Florian Schuster berät:
– bei der Wahl der Schullaufbahn.
– bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schule.
– bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll.
– bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studium.
– bei Lernschwierigkeiten
− Übergabegespräche alter – neuer Klassleiter zum Schuljahresbeginn
− Klassenelternversammlungen
− 4x schriftliche Informationen zum Notenbild; Zwischenberichte
− zwei Elternsprechtage
− ständiger Kontakt zwischen der Schule und den Eltern
− verpflichtende Schülersprechstunde zum Halbjahr
− schriftliche Vereinbarungen zur Leistungsverbesserung mit den betroffenen SchülerInnen
− pädagogische Klassenkonferenzen
− Führen von digitalen Klassentagebüchern mit Hausaufgabenlisten
− alle Intensivierungsstunden in den Kernfächern Mathe, Fremdsprache und Deutsch sowie Naturwissenschaften eingesetzt
− Chor-/Bläser-/Streicherklasse in Jgst. 5 und 6
− Unterricht mit einem native speaker
− Wahlkurse (Sprachen; Informatik; Kunst; Theater; Musik; Naturwissenschaften; Sport)
− Fahrten (Schullandheim; Skikurs; Austauschprogramme USA, Spanien-Fahrt, England-Fahrt in der Unterstufe; Berlin; Chor-/Orchester-/Big-Band-Woche; Rom-Wallfahrt)
− Wettbewerbe für begabte und interessierte SchülerInnen:
Matheolympiade, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Lesewettbewerb, Bundesjugendspiele, Jugend musiziert, Planspiel Börse uvm.
− Austausch-Programme im Rahmen von Erasmus+
− Einbezug außerschulischer Lernorte
− Schüler helfen Schülern: Nachhilfe-Börse
− Leseförderung (Projekt Antolin; Schulbücherei; Besuch der Stadtbücherei; Teilnahme am Lesewettbewerb und Welttag des Buches)
− Wochenkurs „Lernen lernen“ in der 5. Klasse
− Methodentage, z.B. Medienkompetenztage für die 6. Klasse
− Schüler-Lesebücherei
− Wahlkurse
− Digitalisierung: intensive Förderung der Medienkompetenz durch Wahlkurse und Fachunterricht
− Wettbewerbe
− Zfu: Zeit für uns – SchülerInnen haben in einer fest eingeplanten Stunde die Möglichkeit, über Probleme, Anliegen und anstehende Ereignisse zu reden, eigenverantwortlich Lösungen für Herausforderungen zu erarbeiten und selbstständig klassenintern Organisationsarbeit zu leisten.
− Schullandheim-Aufenthalt in der 5. Klasse zur Stärkung des Klassenverbandes und sozialer Fähigkeiten innerhalb der Klasse
− Orientierungstage in der 9. Klasse
− Zeitfenster für Praktika, z.B. in der 11. Klasse; verpflichtende Praktikumstage im sozialwissenschaftlichen Zweig
− Digitalisierung: fächerübergreifende Einführung der SchülerInnnen in den Umgang und Einsatz neuer Medien
− Präventionsveranstaltungen zum Bereich „verantwortungsvoller Umgang mit Medien“
− Suchtprävention
− Wahlkurse; Wettbewerbe; Fahrten
− demokratische Grundausbildung der SchülerInnen: Förderung der SMV, Klassensprecherseminare; Förderung der sachlichen Diskussions- und Gesprächskultur
− P-Seminar
− Bewerbungs-Seminare
− BSH-Rhetorik-Seminar
− Studienberatung
− Universitäts-Schnuppertage
− zielgerichtete und persönliche Unterstützung durch unsere Koordinatorin für berufliche Orientierung Viktoria Hatzenbühler