Gemeinsam musizieren

Streicherklasse

An der Streicherklasse können, wie bei den anderen Musikklassen, Kinder ohne und mit Vorkenntnissen teilnehmen.

Alle Arten von Streichinstrumenten sind hier willkommen.

Der Streicherklassenunterricht findet parallel zum Unterricht der Chor- und Bläserklasse statt. In der Streicherklasse können die Kinder Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass im Ensemble anwenden. Die dafür benötigten Instrumente können zum Teil von der Schule (gegen eine geringe Leihgebühr) geliehen werden. Den Unterricht erteilen dafür speziell ausgebildete Kolleginnen und Kollegen, die über eine lange Unterrichtserfahrung verfügen. Es empfiehlt sich, zusätzlich bei einem Instrumentallehrer Unterricht zu nehmen. Auch das ist am St. – Bonaventura – Gymnasium für die Streichinstrumente Geige, Bratsche und Cello möglich.

Es wird nicht automatisch vorausgesetzt, dass die Kinder Vorkenntnisse haben.

Der Spaß und die Freude, Stücke im Ensemble zu erlernen, stehen auch hier im Vordergrund.

Es geht ganz einfach los, nach und nach entsteht ein Ensemble, in das jeder seine Fähigkeiten einbringt und das Freude am Gleichklang entwickelt. Der Umgang mit Streichinstrumenten schult das Gehör in besonderer Weise, denn kleinste Tonänderungen wirken sich auf den Gesamtklang aus.

Der Umgang mit dem Instrument und die Freude am gemeinsamen Musizieren fördern das rücksichtsvolle und offene Miteinander. Theoretische und spieltechnische Inhalte werden hier vertieft, das gemeinsame Wachsen mit der Musik fördert den Teamgeist und die gegenseitige Anerkennung der Fähigkeiten.

Nach Ablauf der zweijährigen Musikausbildung sind die Kinder in der Lage, im Orchester weiter zu musizieren.