Miteinander – Füreinander

Unter diesem Motto begrüßen wir Sie. Wir freuen uns, dass Sie sich näher über den Elternbeirat des St.-Bonaventura-Gymnasiums Dillingen informieren möchten.

Im Oktober 2021 wurde der Elternbeirat für die Schuljahre 2021/22 in der Aula des St.-Bonaventura-Gymnasiums neu gewählt.

AUFGABEN UND ZIELE
Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben (Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen – BayEUG -) ist der Elternbeirat die Vertretung aller Schülereltern einer Schule.
Der Elternbeirat engagiert sich für ein kooperatives und kreatives Schulleben und setzt sich hierbei für ein optimales schulisches Umfeld unserer Kinder ein. Unser wichtigstes Anliegen ist ein durch Offenheit und Vertrauen geprägtes Verhältnis zwischen Eltern, Schulleitung, Lehrerschaft und Schülerinnen und Schülern, um so der gemeinsamen Verantwortung hinsichtlich Bildung und Erziehung gerecht zu werden.

Der Elternbeirat wirkt in vielfältiger Weise am Schulleben mit.

WIR BEFASSEN UNS MIT
– aktuellen bildungspolitischen Themen
– Fragen der Schulorganisation sowie der inneren Schulentwicklung

WIR BERATEN ÜBER
– Wünsche, Anregungen
– Vorschläge der Eltern

WIR WIRKEN MIT IM
– Schulforum
– Förderverein

WIR STREBEN EINEN ENGEN KONTAKT AN
– zur Schulleitung
– zum Lehrerkollegium
– zu den Klassenelternsprechern
– zur Schülermitverwaltung

WIR VERWALTEN
– Elternspenden

Hierbei unterstützen wir schulische Aktivitäten, z. B. P- und W-Seminar, finanzieren Kleinprojekte und bezuschussen die Teilnahme an Chorwochen und Freizeiten.

SPENDEN
Wussten Sie, dass….
– Spenden an den Elternbeirat steuerlich abzugsfähig sind?
– alle eingehenden Spenden ausschließlich zur Unterstützung von schulischen Anliegen und Projekten an unserer Schule sowie zur Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern verwendet werden?
– Sie Ihre Spende auch für einen bestimmten Zweck festlegen können?

Unsere Bankverbindung:
VR-Bank Donau-Mindel eG
IBAN: DE 19 7206 9043 0000 4120 31

Die eingegangenen Spenden können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Bei Beträgen bis 100 Euro genügt der Einzahlungsbeleg. Bei größeren Spenden stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.
Wir bedanken uns bereits im Voraus recht herzlich für Ihre Spendenbereitschaft.

MITGLIEDER
Kay Jähnig/Vorsitzender
Kathrin Wunderlich/stellvertr. Vorsitzende
Dunja Berger/Kassenwartin
Juliane Horn/Schriftführer
Sandra Kaufmann, Tanja Wulz/Schulforum
Otto Göttlicher
Anita Hegenbart
Barbara Sandtner

Nachrücker: Marion Heißler, Corinna Sporer, Florian Zille, Petra Reis

WÜNSCHE UND ANREGUNGEN
Die Arbeit des Elternbeirates lebt vom Austausch mit den Eltern, den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium. Deshalb sind uns Ihre Anregungen, Wünsche, Ideen, aber auch Kritik willkommen. Wenn Sie sich an uns wenden wollen, können Sie uns auf dem Postweg unter folgender Adresse erreichen:

ELTERNBEIRAT DES ST. BONAVENTURA-GYMNASIUMS
KONVIKTSTRASSE 11
89407 DILLINGEN

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich telefonisch direkt an die Mitglieder des Elternbeirates zu wenden. Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.