Friedenskonzert

Musik für den Frieden

„Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein“. Mit diesem Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten, Richard von Weizsäcker, hatte die Schulgemeinschaft des St.-Bonaventura-Gymnasiums zu einem besonderen Konzert in die Basilika St. Peter geladen.
Durch die Kraft der Musik ein Statement für eine friedvollere Welt zu setzen, nutzte die Fachschaft Musik für eine weitere Aktion des „Bona“, welches im vergangenen Herbst bereits durch einen Friedensmarsch ein deutliches Zeichen für Demokratie, Menschrechte und Frieden gesetzt hatte.
Verschiedene Ensembles aller Jahrgangsstufen hatten ein abwechslungsreiches und thematisch passendes Programm zu bieten, so die Friedenssongs der Chorklasse und die Chorstücke, welche durch den großen Schulchor BonaVoce dargeboten wurden. Besinnliche, aber auch kraftvolle Klänge verschiedener Instrumentalensembles wie dem Orchester BonArco und einigen Blechbläsern sowie Holzbläser-Gruppen und Musik für Sopran-Saxophon und Orgel trugen zu einer meditativen und gehaltvollen Konzertstunde bei, die mit einem abschließenden „Hevenu Shalom Alechem“ aller Beteiligten und des Publikums und stehenden Ovationen endete.

Vielen Dank an Frau Stetinger und Frau Wulz für die schönen Momentaufnahmen!