Berlinfahrt

Bundestag, Maischberger und vieles mehr

Nach drei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder so weit: die 11. Klassen des musischen Teils durften auf Studienfahrt zusammen mit Herr Schuster und Frau Schiffelholz in unsere Bundeshauptstadt Berlin fahren. Bundestag, Maischberger-Besuch und vieles mehr
Von Montag bis Freitag wurden den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, wichtige politische Stätten wie das Bundesverteidigungsministerium oder den Bundestag zu besichtigen. Im Bundesverteidigungsministerium wurden aktuelle Entwicklungen der Bundeswehr vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges besprochen – unter anderem auch der aktuelle Auslandseinsatz der Fregatte Hessen im Roten Meer.
Ein Highlight stelle der Publikumsbesuch bei der ARD-Talkshow „Maischberger“ dar, bei dem ein Blick hinter die Kulissen des Medienbetriebs möglich war und die Schülerinnen und Schüler live im Fernsehen im Publikum am selben Abend zu sehen waren.
Ein weiteres Highlight war die Plenarsitzung im Bundestag, in der die 11. Klässer einmal live miterleben konnten wie Gesetze und Beschlüsse in unserem Land diskutiert und besprochen werden. Zudem hatten sie die Möglichkeit im Anschluss mit unserem Wahlkreisabgeordneten MdB Ulrich Lange Fragen zum aktuellen politischen Geschehen zu besprechen. Neben den politischen Ereignissen wurde auch die Geschichte Deutschlands genauer unter die Lupe genommen. Die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße oder das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen lieferten hier beeindruckende Einblicke in die damalige Zeit.
Als krönenden Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler eine moderne Inszenierung der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in der Komischen Oper besuchen, welche der Fahrt nochmal ein Sahnehäubchen aufsetzte.

​​​​​​​Luca Berger, 11b und Florian Schuster