Diercke Wissen

Nico ist der Schulsieger

Nico Brückner (10b) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.
Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden. Nachdem Nico den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des St.-Bonaventura-Gymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Bayern.
Mit einem Sieg würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 7. Juni 2024 in Braunschweig sichern.
Der Glückwunsch gilt aber auch den Leistungen seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter, besonders jedoch all denjenigen, die den Sieg auf Klassenebene für sich entscheiden konnten und unseren Jüngsten, die am Junior-Wettbewerb teilnahmen.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler konnten in ihren jeweiligen Klassen den Klassensieg erreichen:
• 5a/b: Julian Panitz
• 7a: Rosalie Schmucker
• 7b: Victoria Rieger
• 10a: Helene Horn
• 10b: Nico Brückner

Herzlichen Glückwunsch!

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.“ erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e. V.).
Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, sieht Diercke WISSEN 2024 gespannt entgegen. „Im vergangenen Jahr haben wir endlich wieder ein spannendes Live-Bundesfinale miterleben dürfen. Ich freue mich schon darauf, die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale am 7. Juni bei uns in Braunschweig begrüßen zu dürfen.“

Aus der Fachschaft Geographie

Oliver Jakl und Sofie Edel