Jugend forscht

Regionalwettbewerb in Augsburg – wir waren dabei!

Mit zwei Teams haben wir dieses Jahr in der Sparte „Schüler experimentieren“ für die Jüngeren teilgenommen. Zum einen hat Alexander Mechnig (7b) dabei in der Gruppe Chemie eine Lavalampe sprudeln lassen. Bei der Entwicklung seiner Lampe hat ihm sein Bruder André (10b) mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Zum anderen hat in der Gruppe Biologie das Dreierteam mit dem Gruppensprecher Leon Maheras (7a), Neva Cabuk (6a) und Rosalie Zille (8a), die beim Wettbewerb nicht dabei war, alternative Dünger, wie Bananenschalen, Tee oder Cola beim Keimen von Kressesamen, getestet. Erstaunlicherweise hatte die Cola den besten Effekt auf das Wachstum der Kresse.

Nächstes Jahr findet der Wettbewerb wieder statt. Wer hat Lust bis dahin an einem selbstgewählten Thema zu forschen und zu tüfteln? Schülerinnen und Schüler, die für ein Thema in der Biologie oder Chemie brennen, einfach bei Frau Kießling über TEAMS melden!