Politik und Gesellschaft (PuG)

Game „Augen auf“ gegen Rechtsextremismus

Normalerweise heißt es: „Hefte und Bücher raus, der Unterricht beginnt!“ Doch diese PuG-Stunden in der 10a und 11b waren anders. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert ein interaktives Game der Landeszentrale für politische Bildung zu spielen. In Gruppen musste sie anhand von Chats und Videos auf Social Media immer wieder Entscheidung treffen, um den Ausgang des Spiels zu beeinflussen. Dabei ging es darum: Fallen sie auf den Rechtsextremisten herein, dessen Agenda vor dem Hintergrund des Naturschutzes immer mehr zu Tage tritt oder enttarnen sie ihn rechtzeitig, bevor die Gewalt eskaliert?
Anhand von Nachrichten und Memes sind die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, diese hinterfragen und nicht einfach unreflektiert zu liken oder zu teilen. Des Weiteren erkennen sie extremistische Inhalte und am Ende steht die Erkenntnis: Jeder kann gegen Rechtsextremismus etwas tun – ob online oder offline.

Bildquelle: https://www.blz.bayern.de/augen-auf-bei-rechtsextremismus-und-fake-news_a_30.html