8. Bona-Inklusionslauf

Strahlende Gesichter und viele persönliche Erfolge

Es wurde sportlich in Dillingen! Denn am 15. Oktober fand zum achten Mal der Bona-Inklusionslauf statt, der vom St.-Bonaventura-Gymnasium in Kooperation mit dem TV Dillingen als Veranstalter und der Stadt Dillingen auf die Beine gestellt worden ist.
Initiiert wurde der Lauf vor zehn Jahren im Rahmen eines P-Seminars des St.-Bonaventura-Gymnasiums. Die Schüler hatten es sich zum Ziel gesetzt, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in Dillingen laufen; ganz im Sinne gelebter Inklusion – inmitten der „Stadt der Caritas“.

Die Organisatoren, Viktoria Hatzenbühler vom St.-Bonaventura-Gymnasium, TV-Mitglied Juri Hatzenbühler und Oberbürgermeister Frank Kunz freuten sich darauf, nach dem Erfolg der vergangenen Jahre auch heuer wieder zahlreiche Läufer und Zuschauer begrüßen zu können. Tatkräftig unterstützt werden die Veranstalter vom TV Dillingen, Abteilung Ju-Jutsu.

Der Startschuss fiel um 13.30 Uhr: Sportler mit und ohne Handicap bewiesen dabei echten Kampfgeist! Strahlende Gesichter verrieten, wie stolz alle auf ihre ganz individuelle Leistung (400m bis zu 10 Kilometer) waren. Die ersten 600 Teilnehmer erhielten für ihre Teilnahme ein hochwertiges Funktionstrikot (solange der Vorrat in der vorhandenen Größe reichte) und jeder Läufer wurde für seinen Erfolg mit einer Medaille belohnt. Schulleiter Franz Haider freute sich sehr, dass es auch dieses Jahr wieder so viele Anmeldungen gegeben hat.
Oberbürgermeister Kunz betonte: „Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist in Dillingen in vielen Bereichen gelebter Alltag. Als Stadt sind wir stolz darauf, dass dies auch bei einem sportlichen Ereignis wie diesem zum Ausdruck kommt.“

Ihren Dank sprechen die Organisatoren sowohl allen ehrenamtlichen Helfern aus, die an der Strecke und hinter den Kulissen mitwirkten und dieses Event erst möglich machten als auch allen Sponsoren. Einen wichtigen Beitrag leisteten die Hauptsponsoren, wie die Stadt Dillingen, VR-Bank Donau Mindel eG und Lions Club. Auch in diesem Jahr hat Lions Club die Veranstaltung sowohl finanziell als auch personell in Form von Streckenposten unterstützt. Die Vertreter der Jungen Union boten den 5km- und 10km-Läufern Trinken auf der Strecke an. Finanziell ist der Lauf noch von Gesundheitsregion Plus (Landkreis Dillingen a. d. Donau), Special Olympics Bayern e. V. und Sport Kraus GmbH unterstützt worden.

Der Bona-Inklusionslauf zeigt eindrücklich auf, wie wichtig es ist, jedem Menschen wertschätzend zu begegnen und ihn anzufeuern: So kann man über sich hinauswachsen und erreicht Ziele, die man sich vielleicht nicht ohne Weiteres zugetraut hätte. Man darf sich jetzt bereits auf den Bona-Inklusionslauf im nächsten Jahr freuen, wenn es wieder heißt: Jeder Läufer ist ein Sieger!

Bewegende Momente hat dieses Jahr für uns wieder Neo Wulz mit seiner Kamera eingefangen.