UNTERRICHTSFACH

Che·mie

Lehre von den Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen

Das Wissen um Stoffeigenschaften und -umwandlungen diente der Menschheit von alters her dazu, sich in der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament.
Die Chemie ist viel besser als ihr Ruf, denn in den rund 200 Jahren, seit die Chemie als exakte Naturwissenschaft betrieben wird, hat sie den Menschen in den Bereichen Ernährung, Bekleidung, Werkstoffe, Gesundheit und Hygiene eine Fülle von Möglichkeiten gegeben, das Leben besser zu gestalten. Ohne Chemie und ihre Produkte könnte die heutige und erst recht eine rasant wachsende Menschheit nicht existieren (nach: Umwelt und Chemie von A-Z, hrsg. vom Verband der chemischen Industrie).

Zentrale Aufgabe des Schulfachs Chemie ist es daher, die SchülerInnen mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und einen Überblick über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen zu vermitteln. Ziel ist es, die SchülerInnen in die Lage zu versetzen, in einer Gesellschaft mit rasantem Wissenszuwachs alltägliche Fragestellungen und Diskussionen mit der notwendigen Sachkompetenz zu verfolgen und kritisch beurteilen zu können.

Der Chemieunterricht am St.-Bonaventura-Gymnasium leistet hierfür einen zentralen Beitrag. Experimente sowie der Einsatz moderner Medien führen im Chemieunterricht zu einer Fülle von Daten, die genau ausgewertet werden müssen. Dabei spielen neben dem Lehrerexperiment auch Schülerexperimente (oft im microscale-Maßstab) eine zentrale Rolle. Hierdurch werden insbesondere Fähigkeiten wie Ausdauer und Sorgfalt sowie soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Rücksichtnahme gefördert. So bleibt der besondere Charakter der Chemie als experimentelle Naturwissenschaft auch am musischen bzw. sprachlichen Gymnasium gewahrt.

Lehrpläne

Jahrgangsstufe 9