Von J. S. Bach bis H. Zimmer

Musik macht schlau!

„Musik ist von jeher eine elementare Ausdrucksform des Menschseins, in allen Kulturen, zu allen Zeiten.“

(Wolfgang Rihm)

Die aktuelle Hirnforschung kann es heute mit bildgebenden Verfahren nachweisen: Musik wirkt sich äußerst positiv auf die Strukturen unseres Gehirns aus.

Das aktive Musizieren erzeugt:

– eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz,
– eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation,
– einen bedeutsamen IQ-Zugewinn,
– eine Kompensation von Konzentrationsschwächen,
– eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität,
– eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit,
– eine Reduz ierung von Angsterleben,
– überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung u.a.

(entnommen v. H.G. Bastian-Musikerziehung und ihre Wirkung, Studie/Schott-Verlag)

Wir Lehrkräfte des St.-Bonaventura-Gymnasiums sind uns des Stellenwerts, den das Fach Musik für Ihre Kinder hat, sehr bewusst.

Unser Ziel ist ein kompetenzorientierter Kenntniserwerb Ihres Kindes im Unterricht mit dem Instrument und in den Ensembles.

Dies fördert insbesondere der seit dem Schuljahr 2017/18 geltende Lehrplan Plus (s. Link zu ISB).

Dabei muss Ihr Kind keinerlei Vorkenntnisse sondern lediglich Freude und Interesse an der Musik und dem Musizieren mitbringen.

Hier finden Sie noch weitere Informationen zum LehrplanPlus.