Geographie
Diercke WISSEN 2025
Erik Ferner (7a) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden. Nachdem Erik den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des St.-Bonaventura-Gymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Bayern.
Bei einem Sieg würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 06. Juni 2025 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Unser Glückwunsch gilt aber auch den Leistungen seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter, besonders jedoch all denjenigen, die den Sieg auf Klassenebene für sich entscheiden konnten und auch unseren Jüngsten, die am Junior-Wettbewerb teilnahmen.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler konnten in ihren jeweiligen Klassen den Klassensieg erreichen:
• 5a: Florian Zimmermann
• 5b: Anna Zeller
• 7a: Erik Ferner
• 7b: Emilia Deren Vinasco
• 10a: Paula Steurer
• 10b: Robin Gleixner
Herzlichen Glückwunsch!
Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
„Im Jahr 2025 findet der Wettbewerb seit einem Vierteljahrhundert statt. Wir freuen uns riesig, dass Diercke WISSEN seit so langer Zeit hohen Stellenwert bei Schulen, Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern genießt“, sagt Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Bildungsmedien Verlages. Simone Reutemann, 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e.V.), freut sich, dass Diercke WISSEN wieder startet: „Das Fach Geographie verdeutlicht zum einen die Schönheit unseres Planeten. Zeitgleich fordert es aber auch die Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ich bin gespannt, welche Schülerinnen und Schüler wir am 6. Juni 2025 beim Bundesfinale in Braunschweig begrüßen dürfen.“
Aus der Fachschaft Geographie
Oliver Jakl und Sofie Edel