Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Konzert begeistert Schüler

Große Töne für junge Ohren

Mit dem Motto „große Musik für kleine Ohren“ ist das Orchester des Bayerischen Rundfunks am 25.10.2024 in eine neue Saison der Jugendkonzerte gestartet. Wir Schüler vom Bonaventura-Gymnasium hatten dieses Jahr auch die Möglichkeit, uns zu diesem Konzert anzumelden und dieses Ereignis zu erleben. 

Mit ein bisschen Verspätung sind wir am spätem Nachmittag in der Rosenstraße gestartet und sind ohne irgendwelche Probleme zum Ort des Geschehens gekommen: der Isarphilharmonie. Während sich manche etwas zum Essen oder Trinken gekauft haben, sind ein Teil von uns bereits in den Konzertsaal gegangen, um die richtigen Plätze zu finden. Und ohne zu übertreiben, waren es die besten Plätze, die man sich nur hätte vorstellen können. Eine Reihe von der Bühne entfernt konnten wir quasi die Noten der Musiker mitlesen. Von dem Moderatoren Malte Arkona wurden wir mit Humor und vielen Informationen durch das Konzert geführt. Dieses hat mit der Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester in a-moll op. 43 von Sergej Rachmaninow gestartet. Das eigentlich für Solo-Geige komponierte Motiv aus dem Stück Caprice Nr. 24 von Paganini ist von Rachmaninov übernommen und zu einer schwierigen Komposition für Klavier und Orchester komponiert worden. Das Klavier hat dabei der französische Alexandre Karntorow beherrscht und ist dabei in andere Universen entflogen, während wir alle wie verzaubert auf die Musik gehört haben. Nach einem verdienten großen Applaus gingen wir in eine Pause, auf die die von den Märchen inspirierte Suit “Scheherazade“ von Nokolaj Rimskij-Korsakow folgte. Die kluge Scheherazade wurde dabei von der ersten Geige mit einem wunderschönen Motiv übernommen, die sogar erreichte, den rachsüchtigen Sultan zu besänftigen. Beide diese Klangerlebnisse wurden von Tugan Sokhiev am Rednerpult begleitet und mit ihm perfektioniert. 

Ich kann sicher behaupten, dass allen Jugendlichen, die an diesen Abend auch im Konzertsaal waren, das Konzert auch noch jetzt und bis in die Zukunft im Gedächtnis bleiben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise nach München im Februar!

Elin Dükkanci