UNTERRICHTSFACH

Bio·log·ie

Lehre von den Lebewesen

Biologische Themen bestimmen heute die alltäglichen Diskussionen wie die keiner anderen Naturwissenschaft. Kein Wunder, denn Biologie ist eine unglaublich spannende und lebendige Wissenschaft, die einerseits auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, andererseits aber heute riesige Fortschritte in Bezug auf Themen wie gesunde Ernährung, neue Erkenntnisse der Medizin und Pharmazie, Gentechnik, Biotechnologie und Bionik verzeichnet. Auch das stetig wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit eines organisierten Umweltschutzes und einer nachhaltigen Bewahrung der Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen ist engagierten Biologen zu verdanken.

Ziel des Biologie-Unterrichts am St.-Bonaventura-Gymnasium ist es daher, dieses Verständnis möglichst anschaulich, abwechslungsreich und spannend zu vermitteln. Wir möchten das Interesse an biologischen Erkenntnissen wecken und Freude an naturwissenschaftlichem Arbeiten vermitteln.

Wir bieten daher:
– einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht, der sich durch Methodenvielfalt und die Möglichkeit zu selbstständigem naturwissenschaftlichen Arbeiten auszeichnet;
– Unterrichtsgänge zur Veranschaulichung und Vertiefung der Kenntnisse;
– eine sinnvolle Nutzung des Internets;
– Teilnahme an SeLF – Freie Stillarbeit;
– Möglichkeit der Teilnahme von interessierten Schülern an Schülerwettbewerben (z.B. Jugend forscht, Schüler experimentieren, Biologie-Olympiade);
– moderne Präsentationsformen im Unterricht;
– ständige Einrichtung von Oberstufenkursen bis zum Abitur