Aufnahme in die 5. Klassen und Einführung des sozialwissenschaftlichen Zweiges

Bestmögliche Ausbildung für neue Herausforderungen der Zukunft

Die Anmeldung am St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen wird in diesem Jahr an die aktuelle Situation angepasst. Eltern und Schüler sind wie auch in den letzten Jahren dazu eingeladen, nach der Abgabe der Einschreibungsunterlagen unter Einhaltung sämtlicher Abstands- und Hygieneregeln ein persönliches Aufnahmegespräch mit Schulleiter Franz Haider zu führen.

Wer gesundheitliche Bedenken hegt, kann das persönliche Aufnahmegespräch umgehen und der Schule lediglich die ausgefüllten Anmeldeformulare entweder per Post zusenden oder diese im Sekretariat abgeben bzw. in den Schulbriefkasten einwerfen.

In jedem Fall wird darum gebeten, bis spätestens Donnerstag, 14. Mai, telefonisch einen Termin zu vereinbaren bzw. die Anmeldung anzukündigen (Montag bis Donnerstag: 7:00 – 16:00 Uhr; Freitag: 7:00 – 13:30 Uhr; Tel. 0821/4558-11300).

Die endgültige Einschreibung findet von Montag, 18. Mai bis Mittwoch, 20. Mai und Freitag, 22. Mai 2020 statt. Weitere Hinweise und alle nötigen Anmeldeformulare sind auf unserer Homepage unter dem Reiter „Übergang“ veröffentlicht, die Anmeldeformulare finden sie unter diesem Link . Das Übertrittszeugnis muss im Original vorgelegt werden.

Gleichzeitig erinnert das Bonaventura-Gymnasium an die Einführung des sozial-wissenschaftlichen Zweiges ab dem kommenden Schuljahr. Gerade in der gegenwärtigen Phase der Corona-Krise, die nach Ansicht aller Experten auch unsere Zukunft verändern wird, hat sich diese Entscheidung als aktueller, sinnvoller und notwendiger denn je herausgestellt. Viele Themen, Schlagworte und Probleme, die derzeit in den Medien und Diskussionen aufgegriffen werden, sind Inhalte der Profilfächer dieser Ausbildungsrichtung: Das politische System der Bundesrepublik und seine Funktionsweise werden detailliert besprochen, alle möglichen Abläufe in unserer Gesellschaft werden durchleuchtet, immer vor dem Hintergrund, welche Möglichkeiten und Rollen der einzelne Bürger, vom Jugendlichen bis zum Senior, hat bzw. einnehmen kann. Ergänzt werden diese theoretischen Grundlagen durch ein dreiwöchiges Praktikum, um persönliche Erfahrungen sammeln zu können.

Neben diesen fachspezifischen Inhalten erhalten die Schülerinnen und Schüler die gleiche Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern wie in allen anderen Zweigen. Auch haben sie verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten: Sie können in sprachlicher Hinsicht zwei (Englisch, Latein) oder drei Fremdsprachen (Spanisch ab Jgst. 11 statt Englisch oder Latein) lernen. Freiwillig kann man auch Instrumentalunterricht zur Förderung der musischen Fähigkeiten belegen. Schließlich werden durch jeweils drei Stunden Sport in den Unterstufenklassen auch die Gesundheit und Bewegungstalente verstärkt unterstützt.
Insgesamt ist also mit der Einführung des sozialwissenschaftlichen Zweiges das pädagogische Konzept des Bonaventura-Gymnasiums eindrucksvoll weiterentwickelt worden. Das Schulmotto „Miteinander lernen – Füreinander da sein“ unter der Prämisse „Vom Vorrang des Menschen“ kann wirkungsvoll zum Wohl der Jugendlichen in unserer Region umgesetzt werden.