Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Wahlfach Nähen

„Märchen werden wahr!“

Isabel hatte ein ganz besonderes Projekt im Blockkurs „NÄHEN“ und sich einen lang gehegten Traum verwirklicht: ein langes Kleid wie für eine Prinzessin, das sie ein bisschen eintauchen lässt ins mittelalterliche höfische Leben auf einer Burg!

Ca. 3,50 m rotes Leinen, 2 m weißer Baumwollstoff und 4 m Goldborte lagen zur Verarbeitung bereit!
Das Zuschneiden war die erste Herausforderung: Wie muss der Papierschnitt auf den Stoff gelegt werden? Was tun, dass Stoff und Schnittmuster nicht verrutschen? Wie und wo müssen Nahtzugaben markiert werden? Nachdem alle Teile zugeschnitten waren, begannen die Näharbeiten:
Seitennähte von Ärmeln und Kleid, Nahtzugaben versäubern, Ärmel doppeln, Reißverschluss einnähen, Borten aufstecken und festnähen, Bluseneinsatz verstürzen und aufs Vorderteil heften, Ärmel einsetzen. Am Schluss folgte nochmals eine Anprobe, um die Länge des Kleides festzulegen. Dann wurde das Kleid entsprechend gekürzt, der Saum eingebügelt und festgenäht. Und weil Isabel sehr exakt gearbeitet hat, sieht ihr Kleid auch äußerst professionell aus! „Ich bin sehr stolz, dass ich so ein aufwändiges Kleid selbst genäht habe!“
Das nächste Kostüm‐ oder historische Fest kann also kommen!