Cambridge-Zertifikat 2022

Als sich zu Beginn des Schuljahres sechs Schülerinnen der Q11 und Q12 dazu entschlossen, das Cambridge-Zertifikat zu erwerben, erklärte Herr Eisenhoffer ihnen die Vorteile des Zertifikats, wies allerdings gleichzeitig auch auf die notwendigen Vorbereitungen hin. Den Schülerinnen war danach klar, dass zum Bestehen der Prüfung auch viel Arbeit und Aufwand erforderlich sein würde.

Die Vorbereitungsphase war wirklich nicht zu unterschätzen. Wöchentlich wurden verschiedene Aufgaben bearbeitet und von Herr Eisenhoffer korrigiert. Da diese neben dem regulären Unterricht erledigt werden mussten, wurden auch gerne mal die letzten Minuten vor Abgabezeit noch für letzte Worte genutzt. Zeitgleich bot dies jedoch eine weitere Übungsmöglichkeit für das Fach Englisch, von der viele profitieren konnten.
Als besondere Übungsmöglichkeit organisierte Herr Eisenhoffer zudem eine Trainingseinheit mit Gordon Davis, einem Zuständigen für den mündlichen Teil der Cambridge- Prüfung an der VHS Augsburg, der mit den Schülerinnen einen Nachmittag lang übte, und ihnen auch viele nützliche Tipps gab. An dieser Stelle Vielen Dank für Ihre Zeit, Mr Davis!
Je näher der Tag der Prüfung kam, desto nervöser wurden auch die Schüler, weshalb Herr Eisenhoffer zusätzliche Besprechungen organisierte und die Übungsaufgaben hauptsächlich auf das Writing konzentrierte.
Am Tag der Prüfung fuhren dann die Schülerinnen nach Augsburg in die Volkshochschule. Vom Use of English zum Reading zum Writing zum Listening und dann irgendwann endlich in Zweierteams zum Speaking – um 17 Uhr nachmittags war die Prüfung dann nach langen Stunden endlich beendet.
Und die harte Arbeit hat sich schlussendlich auch ausgezahlt: Alle sechs Schülerinnen erreichten das erhoffte Niveau C1 und die meisten konnten sich ihre Leistung auch in Notenform anrechnen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir wunderbar vorbereitet in die Prüfung gehen konnten – dank einwandfreier Vorbereitung, viel Arbeit, guten Tipps und vermutlich auch viel Geduld und Zeit von Herrn Eisenhoffer.