UNTERRICHTSFACH

Phy·sik

Im Physikunterricht werden Naturphänomene, Aufbau der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von experimentellen Untersuchungen und Modellbildung sind dabei für die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung grundlegend. Die Darstellung im Unterricht erfolgt auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der Diskussion der Phänomene bis hin zur mathematischen Formulierung des entsprechenden Modells.

Die Einführung in die Physik mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliches Arbeiten wird im Fach Natur und Technik in der Jahrgangsstufe 5 und im Schwerpunkt Physik in Jahrgangsstufe 7 durch das Kennenlernen vieler physikalischer Phänomene vorgenommen. Im Vordergrund stehen die experimentelle Überprüfung und fachliche Beschreibung.
In den nachfolgenden Jahrgangsstufen werden spezielle physikalische Themenbereiche von den Schülern erlernt, angewandt und eingeübt. Die Bedeutung physikalischer Gesetzmäßigkeiten für die Erkenntnisgewinnung spielt dabei eine immer größere Rolle.

Die experimentellen Darstellungen und Beschreibungen bilden immer die Grundlage des Unterrichts. Das Erlernen der Fachsprache ist zusätzlich eine wesentliche Aufgabe im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Wir Physiklehrer haben es uns zur Aufgabe gestellt, unsere Schüler für Naturphänomene zu sensibilisieren, ihre Neugier und ihr Interesse dafür zu wecken. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu hinterfragen und zu bewerten. Dabei sind die Interessenbereiche von Mädchen und Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen. Eine ausgewogene Mathematisierung der physikalischen Problemstellung liegt in unserem besonderen Augenmerk. Das eigenverantwortliche Erarbeiten von physikalischen Sachverhalten, Durchhaltevermögen sowie die Teamfähigkeit wird durch die Arbeit an Experimenten in Schülergruppen gefördert.