UNTERRICHTSFACH

„You can never understand one language
until you understand at least two.“

Geoffrey Willans (englischer Autor und Journalist)

Weltsprache Englisch

Englisch ist nicht nur die Muttersprache von etwa 400 Millionen Menschen, sondern zahlreichen Umfragen zufolge auch die beliebteste aller Fremdsprachen. Daraus resultiert ganz logisch, dass Englisch diejenige Sprache auf der Welt darstellt, welche am meisten gesprochen wird.
Das Englische ist zum selbstverständlichen globalen Mittel der Verständigung geworden, und nicht zuletzt deshalb hat der Englischunterricht eine wichtige Rolle in unserem Schulleben inne: Er soll unsere Schülerinnen und Schüler fit machen für den interkulturellen Dialog und ihr weiteres Leben in unserer globalisierten Welt. Dieser Herausforderung stellt sich unsere Fachschaft Englisch gerne immer wieder aufs Neue – mit Know-How, Engagement, Einfallsreichtum und Spaß an der Sprache.

Daily Work

Unser schulischer Alltag im Englischen ist einerseits natürlich geprägt durch die verantwortungsbewusste Ausgestaltung der inhaltlichen Elemente des Lehrplans. Andererseits erfahren unsere Schülerinnen und Schüler aber auch stets eine individuelle, persönliche Förderung. Die Englisch-Fachschaft nimmt sich gerne Zeit für jeden einzelnen Schüler. Keine Frage, kein Anliegen, kein Problem soll ungeklärt bleiben. Das Miteinander von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und das damit verbundene Vertrauen stellen eine wichtige Basis für den Fremdsprachen- erwerb dar. – Dies nicht zuletzt deshalb, weil man eine Sprache nur mit Spaß und weitreichendem Erfolg erlernen kann, wenn man keine Angst vor Fehlern hat: „The greatest mistake a man can make is to be afraid of making one.“ Elbert Green Hubbard (amerikanischer Schriftsteller, Verleger und Philosoph)

Specials

Zu den Besonderheiten an unserer Schule zählt die Einbettung des Englischen in das Feld Lernen lernen, innerhalb dessen die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert grundlegende Arbeitstechniken und Methoden erfahren, erproben und automatisieren, die zu spürbaren Lernerleichterungen beitragen können.
Ein weiteres Special an unserer Schule ist der alljährlich stattfindende Lesewettbewerb in der englischen Sprache. Durch eine angemessene Vorbereitung trainieren die Schüler der 6. und 7. Klassen nicht nur für den Wettbewerb, sondern durchlaufen auf vielseitige und interessante Weise eine gewinnbringende Schulung der heutzutage so wichtigen Lesekompetenz.
Mit Mr Philip Miles aus Bristol kommt, insofern es die Reisebedingungen zulassen, mehrmals pro Schuljahr zudem ein pädagogisch geschulter und erfahrener Native Speaker an unsere Schule. Neben dem „klassischen“ Englischunterricht ist er auch in anderen Fächern, wie z. B. Geschichte, bilingual im Einsatz. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte möchten „unseren“ Mr Miles an unserem Gymnasium nicht mehr missen.

Highlight am Bona

sind zweifelsohne unsere Fahrten ins englischsprachige Ausland. Bereits in der sechsten bzw. siebten Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, an einer einwöchigen Englandfahrt teilzunehmen, bei der die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht werden, Sprachunterricht besuchen aber auch die Sehenswürdigkeiten des Landes erkunden.
Auf den seit nahezu 30 Jahren bestehenden internationalen Schüleraustausch mit den USA freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler schon lange, bevor es dann in der Oberstufe endlich so weit ist. Im Rahmen dieser interkulturellen Begegnung machen deutsche Schülerinnen und Schüler den Sprung über den großen Teich in den Westen der USA nach Laramie (Wyoming) und empfangen im Gegenzug im folgenden Jahr ihre amerikanischen Austauschschüler in Dillingen. Und die Begeisterung auf beiden Seiten ist ungebrochen. Auch die Tatsache, dass einige unserer Schüler immer noch mit ihren amerikanischen Partnern in Kontakt stehen verstärkt zudem die spürbare positive Bilanz.