WAHLFACH

Kochen

gemeinsam – lecker – kochen

„Gemeinsam sind wir stark!“, so könnte auch das Motto für das Wahlfach „Blockkurs KOCHEN“ lauten. Das beweisen die Schülerinnen und Schüler, die sich fünf Mal pro Schuljahr immer an einem Freitagnachmittag treffen und ein ganzes Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, zubereiten. Wie eine Zwiebel fachgerecht geschnitten wird ohne, dass sie auseinanderfällt, wie Schweinefilet pariert wird, wie Ingwer aussieht, dass Muskat eine Nuss ist und gerieben wird, wozu Zimtstangen verwendet werden, wie Wirsing schmeckt oder dass Gelatine eine Creme fest werden lässt, sind oft neue Erfahrungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Und weil an einem schön gedeckten Tisch alles nochmal so gut schmeckt, werden gemeinsam Servietten gefaltet, Blumen in Gefäßen arrangiert und alles liebevoll auf den Tischen dekoriert.

„Wir haben uns zu Hause getroffen und miteinander gekocht!“, erzählten mir einige Schülerinnen der Kochgruppe. Das bestätigt doch einfach, dass Kochen und Essen Spaß machen!