WAHLFACH

Nähen

Do it yourself – DIY am Bona

„Blockkurs NÄHEN“ – dieses Wahlfach bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Umgang bzw. das Nähen mit der Nähmaschine zu erlernen bzw. bereits erworbene Kenntnisse zu erweitern und vertiefen. Über das Schuljahr verteilt treffen wir uns ca. sieben Mal am Freitagnachmittag. Alle Teilnehmer/Innen dürfen sich für ihr persönliches Projekt entscheiden und werden bei der Herstellung individuell betreut. So entstanden in diesem Wahlfach bisher nach den Wünschen der Schülerinnen z. B. tragbare Sitzkissen mit aufgesetzten Taschen für kleine Utensilien, Tellerröcke Stufenröcke, Badetasche, Kissen in Patchworktechnik und sogar ein Wendekleid.
Neben der Handhabung der Nähmaschine, der Schnitterstellung, dem sorgfältigen Zuschneiden und Verarbeiten der einzelnen Teile lernen die Beteiligten zugleich auch Hilfsmittel, wie z. B. Applikationsvlies, Rockbundeinlag, kennen. Am Schluss steht für alle die Erkenntnis, dass wir uns mit kreativen und individuellen DIY-Projekten immer ein bisschen mehr vom Massengeschmack abheben können.