Damit der Start am Gymnasium leichter fällt!

Die Tutoren des Bona

„Wir kümmern uns intensiv um die neuen 5. Klassen – Spiel und Spaß dürfen dabei nicht fehlen!“

Eure Tutoren

„Wir sind in der 10. Klasse und freuen uns darauf, euch im ersten Jahr am Bona zu begleiten und zu unterstützen!“

Wer sind die Tutoren?

Tutoren sind Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge, die sich um die Fünftklässler kümmern. Tutoren haben stets ein offenes Ohr für ihre Schützlinge, organisieren Veranstaltungen speziell für die Jahrgangsstufe 5 und helfen auf diese Weise mit, den Neu-Gymnasiasten die Angst vor der neuen, ungewohnten Umgebung zu nehmen und sie in die Schulfamilie zu integrieren.

Warum gibt es die Tutoren?

Jedes Jahr bekommt das St.-Bonaventura-Gymnasium Zuwachs durch neue Fünftklässler. Darüber freuen wir uns sehr. Für die jungen Schülerinnen und Schüler ist der Übertritt von der Grundschule jedoch nicht ganz problemfrei:

Sie müssen sich an eine neue Schule gewöhnen, an der vieles anders läuft als in der Grundschule. Hinzu kommen die vielen neuen Gesichter, Mitschüler wie Lehrer… Das muss man erstmal alles verdauen! Hier helfen die Tutoren: Alle sind sehr nett und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Was machen die Tutoren?

Besonderes Augenmerk legen die Tutoren auf ein gutes Klima unter den neuen Fünftklässlern. Gutes gedeiht dort, wo man gemeinsam Spaß hat, was auf den vielen Ausflügen und Veranstaltungen sicherlich nicht schwierig umzusetzen sein dürfte. Denn ob Kinobesuch, Kinderfasching, Schullandheimaufenthalte, sportliche Events oder andere Veranstaltungen, die Tutoren sind fast immer mit von der Partie!