Gemeinsam musizieren

„Wo die Sprache aufhört, fängt Musik an.“

(E.T.A. Hoffmann)

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es am „Bona“ eine Bläserklasse, die Rainer Hauf leitet. Die Bläserklasse ist, wie die Chor – oder Streicherklasse, ein innovatives Konzept des Musikunterrichts, in dem die Kinder gemeinsam im Klassenverband ein Ensemble bilden.

Der Unterricht der Bläserklasse findet wöchentlich vormittags eine Schulstunde parallel zur Chorklasse statt. Zum Erlernen der verschiedenen Instrumente sind keine Vorkenntnisse nötig. Es empfiehlt sich aber, zusätzlich bei einem Instrumentallehrer Unterricht zu nehmen. Auch das ist am St.-Bonaventura–Gymnasium für die Holzblasinstrumente Flöte, Klarinette und Saxofon sowie die Blechblasinstrumente Trompete, Horn, Posaune, Eufonium und Tuba möglich.

Am Anfang werden leichte, einstimmige Übungsstücke, die von allen Instrumenten gleichzeitig gespielt werden, eingeübt. Unterrichtet wird nach der Yamaha-Bläserklassen-Methode, die das gemeinsame Zusammenspiel aller Instrumente verschiedener Tonhöhen ermöglicht. Nach und nach werden dabei der Tonumfang gesteigert, neue Notenwerte eingeführt und komplexere Rhythmen erarbeitet.

In kleinen Lernschritten wird über die Zwei- und Dreistimmigkeit das mehrstimmige Spiel eingeführt. Das Schlagzeug bildet dabei das rhythmische Fundament der Bläserklasse. Lernziele und Lernfortschritte werden durch das gemeinsame Musizieren und das gegenseitige Vor- und Nachspielen einzelner Notenabschnitte und Melodien erarbeitet.
Erste kleine Auftritte bei schulischen Veranstaltungen, wie z. B. dem Adventsmarkt oder beim Vorspielabend, bieten Möglichkeiten, die neu erlernten Fähigkeiten zu präsentieren.

Der Unterricht in der Bläserklasse beruht auf einem zweijährigen Konzept, danach sind die Kinder gut vorbereitet auf den Wechsel in die Big-Band der Schule. Das Musizieren in der Klasse fördert im positiven Sinne das Handeln in der Gruppe, die Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Die Gemeinschaft in einer Bläserklasse schafft ein Klima der Partnerschaft und Freundschaft.